manny1988
Goto Top

Windows 7 Ordneroptionen

Ich habe ein Problem mit dem Doppelklick bei Windows 7. Normalerweise würde ein Ordner sich ja im selben Fenster einfach öffnen. Bei mir öffnet sich bei jedem Doppelklick ein neues Fenster.

Meine Versuche dieses zu unterbinden haben alle nichts gebracht, auch bei Extras => Ordneroptionen die Einstellung ändern auf "Jeden Ordner im selben Fenster anzeigen lassen" hat nichts gebracht.
Öffnen des Kontextmenüs und öffnen bringt jedoch den gewünschen Effekt. Es scheint so als wenn die Linke Maustaste nicht den ersten Punkt im Kontextmenü aufgreift, sondern den zweiten "Im neuen Fenster öffnen"
Versuche mittels Änderungen im Regedit dieses Problem zu beheben schlugen bis jetzt auch fehl.

Einer eine Idee was ich machen könnte?
Danke schonmal im voraus.

Content-Key: 134055

Url: https://administrator.de/contentid/134055

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Jan 21, 2010 at 15:04:38 (UTC)
Goto Top
aber probiert, nach der Änderung dieser Option im Menü Odneroptionen, neu zu starten hast du schon ?
ich glaube der übernimmt das nicht ohne neustart
Member: Manny1988
Manny1988 Jan 21, 2010 at 16:22:45 (UTC)
Goto Top
Ja, das habe ich schon gemacht.
Habe sogar einmal extra auf "Jeden Ordner in einem eigenen Fenster öffnen" gestellt und neugestartet, und dann umgestellt und nochmal neu gestartet, nur um zu schauen ob sich vielleicht dadurch was ändert. Denke jedoch das dass Problem vielleicht in der Wahl des Kontextmenüs liegt? Gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen welche Aktion die Maus ausführt beim drücken der linken Maustaste?
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Jan 21, 2010 at 17:20:55 (UTC)
Goto Top
ok, also, du kannst es testen was passiert, wenn du einen ordner rechts anklickst, und das was las erstes steht, sollte eigentlich bei einem doppelklick passiert.
und wenn das nicht das richtige ist, oder dort ordner öffen steht, dann solltest du mal zu den mausoptionen gehen, und dort sehen, wes bei doppelklick steht.

mkrasselt
Member: Manny1988
Manny1988 Jan 22, 2010 at 18:14:16 (UTC)
Goto Top
Jo so kenne ich es auch, als erstes steht dort auch Öffnen, darunter steht erst Im neuen Fenster öffnen. Jedoch funktioniert die Funktion der Maus überall einwandfrei, lediglich bei Ordnern macht er das. Wenn ich rechtsklicke und öffnen wähle geht er auch ohne ein neues Fenster zu öffnen in den Ordner, nur wenn ich doppelklicke öffnet er eben einen neuen Ordner. Ich habe keine speziellen Maustreiber, dort ist nirgendwo etwas zu finden zum Thema Option für die Linke maustaste, ist doch ein Windows standard oder nicht. Werde langsam echt verrückt, finde keine Lösung face-sad
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Jan 22, 2010 at 18:27:02 (UTC)
Goto Top
werds lieber nicht,
es gibt einstellungen zur maus unter:
start -> sysemsteuern -> Hardware -> Greäteun druker -> Maus
hier sollte eig. alles gäöngige einzustellen sein, bei mir jedenfalls.
achso, und zu dem neues Fenster problem ->
bei den ordneroptionen unter allgemein geht wirklich nicht zu ändern ?
und bei "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten" in Ansicht ist auch kein haken ?
das wären eigenlich die anderen einstellungen, die damit zu tun haben könnten.

mkrasselt1
Member: Manny1988
Manny1988 Jan 22, 2010 at 19:24:18 (UTC)
Goto Top
Also ich habe wirklich alles in Richtung Einstellungen bei den Ordneroptionen versucht. Ja, das mit dem Ordnerfenster in eigenem Prozess starten ist auch nicht der Fall. Auch den Explorer mal als Administrator gestartet, option geändert, neu gestartet usw etc, wirklich schon alles versucht. Bin bei weiterer Suche auf einen Blog im Internet gestoßen der das Problem in Verbindung mit Vista und dem IE8 nur zu gut kennt:
http://christophriesinger.de/?p=743&cpage=1#comment-1625
Jedoch haben mir alle diese Tipps dort nichts gebracht, ist zum heulen. Selbst Systemwiderherstellung war erfolglos.
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Jan 23, 2010 at 18:01:59 (UTC)
Goto Top
mhmhm, wäre eine neuinstallation sehr aufwändig ?


Edit: und das mit dem Explorer/Internet explorer als Admin starten bringt auch nichts ?
Member: Manny1988
Manny1988 Jan 25, 2010 at 15:58:31 (UTC)
Goto Top
Nein, das mit dem Admin Start ist auch nicht hilfreich. Eine Neuinstallation ist nie aufwändig, nur lästig; Zudem löst es mein Problem nur temporär, irgendwann wirds sicher wieder auftreten.
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Jan 25, 2010 at 17:11:16 (UTC)
Goto Top
schade, hast du vmware oder vbox ?
dann könntest du mal ne neuinstallation simmulieren, und nachsehen, obs bei der genauso ist.
ist zwar nicht "die" Lösung, aber mann könnte herausfinden, ob an der Insallation liegt.
Bräuchstest sie ja nicht aktivieren, hast ja 30 Tage zeit das zu testen.
Und, was auch geht, du könntest mal die Maustreiber deinstalieren, und neu starten, und dann könnte es auch gehen.

mkrasselt1
Member: Manny1988
Manny1988 Jan 27, 2010 at 19:35:00 (UTC)
Goto Top
Diese Idee mit der Neuinstallation ist natürlich möglich, das Problem dabei ist nur es lößt mein Problem wie schon erwähnt vorerst nur neuinstallieren kann jeder. Das mit dem Maustreiber habe ich versucht, hat leider nicht funktioniert.
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Jan 27, 2010 at 20:04:53 (UTC)
Goto Top
schade, mhm, hast aber nicht mal iwann in der registery gespielt, oder ?