riex1337
Goto Top

APC USV Kritische Akku Temperatur

Hallo einer unserer USVs schickt Fehlermeldung "UPS: The internal battery temperature exceeds the critical threshold." und kurz danach wieder die Meldung "UPS: The internal battery temperature no longer exceeds the critical threshold."

diese beiden Meldungen kommen seit Heute Mittag in kürzen Abständen wiederholent vor.
Die Temperatur die mir auf dem Webinterface angezeigt wird verändert sich allerding nicht.
Momentan steht sie auf 39°C... Wenn die Meldung kommt das sie zu heiß ist, bekomm ich 10sek später die Meldung das alles wieder OK ist.
Danach Checkt sich die USV selbst durch und beanstandet nix... dann meistens nach 5-30min gehts wieder von Vorne los.

Ein Neustart der Managementconsole hat nix gebracht.

Die Akkuzeit schwankt allerdings die ganze Zeit... immmoment stehts sogar auf 11std ... und wenn ich aktualisiere sinds wieder 39min.

Die USV ist auf dem neusten Stand Firmwaretechnisch da wir im Sommer schon einmal Probleme hatten wodurch die USV immer wieder die Verbindung verlor.

Hat jmd ne Idee was tun ?

Gruß
RiEX

Content-Key: 134060

Url: https://administrator.de/contentid/134060

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 21, 2010 at 16:13:35 (UTC)
Goto Top
Hat jmd ne Idee was tun ?

Wann wurden die Akkus das letzte mal getauscht?
Sowas muss spätestens alle 3 Jahre gemacht werden.
39° ist IMHO auch definitiv zu heiß für eine USV im Normalbetrieb!

Wenn die Akkus erkennbar "aufgebläht" sind wird es Zeit zum Wechsel.

Grüße

Max
Member: RiEX1337
RiEX1337 Jan 22, 2010 at 07:57:49 (UTC)
Goto Top
Hi Max,

die Akkus wurden zuletzt 2005 getauscht .... sind also schon eine weile verbaut.
Leider kann ich von außen nicht erkennen ob diese Aufgebläht sind.
Aber die Tatsache das die Meldung wie oben beschrieben immer kurz auftritt und 10sekunden später diese durch die gegen Meldung wieder aufgehoben wird, macht mich einfach stutzig.

Gruß
RiEX
Member: dog
dog Jan 22, 2010 at 09:14:28 (UTC)
Goto Top
diese durch die gegen Meldung wieder aufgehoben wird, macht mich einfach stutzig.

Nicht wirklich.
Wir haben hier auch Temperatursensoren und unsere Server letzten Sommer an der Grenze gefahren.
Da habe ich dann auch alle 5 Minuten eine SMS-Warnung bekommen (wobei immer nur eine SMS pro Grenzüberschreitung geschickt wurde).
Es ist bei den Temperaturwerten normal, dass sie mal drüber und mal drunter gehen wenn sie sich relativ nahe am Grenzwert befinden.
Member: RiEX1337
RiEX1337 Jan 22, 2010 at 10:09:13 (UTC)
Goto Top
Ok dank dir.

Werde gleich mal neue Akkus bestellen.

Gruß
RiEX