ddjango
Goto Top

Vpn (hier hamachi) und skype

moin
hab nen kleines prob. seit ich hamachi installiert habe funzt skype nicht mehr. kennt einer das problem und hat auch eine lösung.
ich benutze "logmein" und "logmein hamachi", hab auch schon die vpn-netzwerkkarte deaktiviert, hat nichts gebracht, wer weiß rat.
vor der inst. von hamachi hat alles super geklappt.
danke für vorschläge
dirk

Content-Key: 134077

Url: https://administrator.de/contentid/134077

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 21, 2010 at 20:00:13 (UTC)
Goto Top
Moin

mit Hamachi leitest Du Deinen Netzwerktraffic auf Dein Hamachi-VPN um, Skype will aber zu den Skypeservern, um zu sehen, wer online iss etc.

Du mußt Dich schon entscheiden, was Du willst...

Gruß

24
Member: LordGurke
LordGurke Jan 21, 2010 at 20:39:20 (UTC)
Goto Top
Hamachi leitet aber eigentlich nur alles nach 5.0.0.0/8 durch das Tunnelinterface - der restliche Traffic geht übers normale Standardgateway raus.
Außerdem sollte er wieder eine Verbindung kriegen, wenn das Tunnelinterface deaktiviert ist face-wink

Hast du irgendwelche Portforwardings in deinem Router eingerichtet? Möglicherweise werden dort irgendwelche Ports zu einem Rechner anderen geforwarded, die Skype unbedingt nutzen will - und die ganzen Antwortdaten von den Skype-Servern bekommt dann der falsche Rechner ab...
Ansonsten probier mal aus - wenn möglich - ob Skype auf anderen Rechnern noch funktioniert, vielleicht sogar solche, wo Hamachi garnicht installiert ist.
Member: ddjango
ddjango Jan 21, 2010 at 20:56:49 (UTC)
Goto Top
danke für den tipp, dann muß ich wohl jetzt immer die vpn-applikationen deaktivieren, bevor ich skype, so´n sche... face-sad . trotzdem vielen dank
Member: ddjango
ddjango Jan 21, 2010 at 21:30:58 (UTC)
Goto Top
habe es hinbekommen, fragt aber bitte nicht wie
kann jetzt skype und vpn benutzen , vielleicht nur ne frage der zeit
dirk