76109
Goto Top

Windows7 Zugriffsberechtigungen (Vollzugriff)?

Hallo!

Ich möchte in Windows7 z.B. auf den Ordner "Dokumente und Einstellungen" Zugriff haben, um u.a. das Startmenü einfacher bearbeiten zu können.

Ich habe zwei Adminkonten. Bei dem einen Konto, kann ich noch nichteinmal ein CHKDSK oder BCDEDIT auf der Konsole ausführen. Beim anderen Konto habe ich in der Computerverwaltung beim Benutzer Admin das Häkchen in "Konto ist deaktiviert" entfernt. Damit bekomme ich schon einen erweiterten Zugriff, aber immer noch nicht auf die geschützten Ordner.

Ich vermute mal, dass das noch irgendwie über die Berechtigungen geht, aber dazu bin ich leider zu doof.

Kann mir jemand schrittweise erklären wie das geht, so als wäre ich gerademal 10 Jahre altface-smile

Gruß Dieter

Content-Key: 134095

Url: https://administrator.de/contentid/134095

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: madlj
madlj Jan 22, 2010 at 09:51:04 (UTC)
Goto Top
Ab Windows Vista wird der Ordner Dokumente und Einstellungen nur noch für Kompatibilitäts-Modus genutzt.

Du solltest Dir mal die Ordner Benutzer oder Users ansehen. Dort wird jetzt Alles gemacht.
Mitglied: 76109
76109 Jan 22, 2010 at 10:10:32 (UTC)
Goto Top
Hallo madlj!

Aja, wir kommen der Sache schon etwas näher, allerdings bekomme ich da auch nur Zugriff auf "Default" und "Öffentlich". Auf den Ordner "Administrator" und "Name des 2. Adminkontos" kann ich z.B. auch nicht zugreifen. In XP war/ist das so viel einfacher.

Danke, dass hilft jedenfalls schon mal weiterface-smile

Gruß Dieter
Member: Zyonled
Zyonled Jan 22, 2010 at 10:12:24 (UTC)
Goto Top
Start -> ausführen mmc , Snapin -> Lokale Benutzer .... -> Administrator und schau mal da richtig weiter ...

oder Start -> ausführen -> control userpasswords2


schau dir es mal da an .. oder es gibt auch Windows 7 diese eine Benutzerkontensteuerung ...etc...
Member: madlj
madlj Jan 22, 2010 at 10:23:51 (UTC)
Goto Top
Die Benutzerkontensteuerung gibt es auch in Windows 7. Die kann man auch kontrollieren. Kann man per Schieberegler auf niedrig setzen
Member: potshock
potshock Jan 22, 2010 at 11:04:37 (UTC)
Goto Top
Hi Dieter,

Willst du Programmverknüpfungen oder eigene Ordner im Startmenü anlegen, so geht dies folgendermassen:
Der Pfad zum Startmenü für den gerade angemeldeten Benutzer lautet:
Startmenü -> mit der r. Maustaste auf Alle Programme -> Öffnen. Man ist dann im Startmenü welches sich unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu befindet. Hier kannst du jetzt nach Belieben Verknüfungen oder neue Ordner erstellen.
Der Pfad zum Startmenü für alle Benutzer lautet:
Startmenü -> mit der r. Maustaste auf Alle Programme -> Öffnen alle Benutzer. Nun bist du im Startmenü für alle Benutzer, welches sich unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu befindet.

Spätestens an dieser Stelle wirst du mit dem auch unter Windows 7 nicht ausgereiften Benutzerrechtesystem Bekanntschaft machen.
Auf diesen Pfad hat nur der standardmässig bei der Installation, aber nicht aktivierte wahre "Administrator" vollen Zugriff.

Potshock
Mitglied: 76109
76109 Jan 22, 2010 at 12:34:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antwortenface-smile

Ich kämpfe im Moment noch mit der Installation allmöglicher Treiber, Programme und Updates, wobei ich hin und wieder in meine XP-Umgebung wechsle, um zwischendurch ein W7-Image zu sichern und E-Mails abrufen und bearbeiten kann....

Von daher setze ich den Beitrag mal auf gelöst und wünsche Euch ein schönes Wochenendeface-wink

Gruß Dieter
Mitglied: 76109
76109 Jan 24, 2010 at 12:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Also, ich habe anhand Eurer Antworten versucht das Problem zu lösen, aber ich kriege es nicht hinface-sad

Es gibt zwei Admins:
Admin Boss - Mit Verwaltungsrechten aktiviert, Übersicht über die gesammte Benutzer-Ordnerstruktur u.a. alle Startmenüs
Admin Didi - Installation von Windows, Übersicht nur über ein Teil der Benutzer-Ordnerstruktur, aber keine Startmenüs

Mein Vorhaben:
Die Startmenüs direkt zu bearbeiten. D.h. Neue Ordner erstellen z.B. Tools, Office, System... und die Programme je nach Funktion in die entsprechenden Ordner zu verschieben

Problem:
Admin Boss - User's mit Vorhängeschloss, Startmenüs egal welcher User, wird Zugriff verweigert.
Teilweise habe ich über <Eigenschaften><Sicherheit> den Zugriff hinbekommen, aber beim wichtigsten Ordner "All Users", indem die sich fast alle Programme befinden, geht gar nichts. Was muss ich tun, um auch diesen Ordner bearbeiten zu können.

Wäre schön, wenn Ihr mir da weiterhelfen würdetface-smile


Gruß Dieter
Member: potshock
potshock Jan 24, 2010 at 12:23:25 (UTC)
Goto Top
Hi Dieter,

dann versuche es doch mal, wie schon oben von mir beschrieben, mit dem Kto. "Administrator"!

Aktivieren kannst es folgendermassen:
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> r. Maustaste auf die Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen -> Fortsetzen? -> OK. Gebe dort folgendes ein:
net user Administrator /active

Potshock
Mitglied: 76109
76109 Jan 24, 2010 at 13:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo potshock!

Danke für den Hinweisface-smile

Es kommt zwar die Meldung "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt", aber gehen tut es trotzdem nicht.

Ausserdem bin ich doch als Administrator (Boss) aktive angemeldet. Ich krieg langsam aber sicher ne Krise.

Wenn ich in den Berechtigungen nachsehe, dann sind da bei Administrator auch die Vollzugriffshäkchen zu sehen?

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof und stehe auf'm Schlauchface-smile

Gruß Dieter
Mitglied: 76109
76109 Jan 24, 2010 at 14:17:26 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal!

Also, ich habe jetzt mal willenlos in den Berechtigungen rumgeklickt und habe jetzt die Zugriffe.

Aber jetzt spiele ich erstmal ein Image zurück und versuch die Sache nochmal Sinnvoll anzugehenface-smile

Nochmals Danke!

Gruß Dieter