kugelschreiber
Goto Top

Eine Datei auf mehrere FTP Server gleichzeitig kopieren

Ist das möglich?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier ein Projekt welches ich zur Probe auf momentan 5 physikalisch, verschiedenen Servern zum Testen ausgelagert habe.
Alle 5 Server erreiche ich per FTP. (Es werden später mehr Server werden)

Nun das Problem. Wenn ich im Projekt eine Datei ändere, dann muss ich momentan alle 5 Server einzeln mit der neuen Datei bespielen.
Da das gerade in Development Zeiten recht häufig vorkommt, frage ich hier, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich diese Datei per Programm, Batch oder andere Lösung zu den 5 Servern (oder besser einer Liste an Servern) senden kann?

Für Eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.

Gruß Kuli

Content-Key: 134146

Url: https://administrator.de/contentid/134146

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix Jan 22, 2010 at 17:56:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich geh mal davon aus das es Windows-basiert ist....
Ist ganz einfach: Such dir ein Commandline-FTP-Tool und schreib dir ne kleine Batch-Datei face-smile

Gruß
Bloody
Mitglied: 48507
48507 Jan 22, 2010 at 18:14:34 (UTC)
Goto Top
Ist ganz einfach: Such dir ein Commandline-FTP-Tool und schreib dir ne kleine Batch-Datei face-smile

ftp.exe ist doch standardmäßig mit dabei ;) ftp /?
Member: bloodstix
bloodstix Jan 22, 2010 at 18:43:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @48507:
> Ist ganz einfach: Such dir ein Commandline-FTP-Tool und schreib dir ne kleine Batch-Datei face-smile

ftp.exe ist doch standardmäßig mit dabei ;) ftp /?

Stimmt, wusst ich auch noch nicht. Hab auch ich noch was gelernt ;)
Member: laster
laster Jan 22, 2010 at 21:29:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Kuli,

ftp.exe ist bei Windows dabei. Es kann per Script gesteuert werden und innerhalb einer Batch verwendet werden.
FTP kann interaktiv verwendet werden.FTP [-v] [-d] [-i] [-n] [-g] [-s:Dateiname] [-a] [-w:Fenstergröße] [-A] [Host] -v Unterdrückt das Anzeigen der Rückmeldungen von Remoteservern. -n Unterdrückt das automatische Anmelden nach dem ersten Verbindungsaufbau. -i Deaktiviert die interaktive Eingabe, während mehrere Dateien übertragen werden. -d Aktiviert Debugging. -g Deaktiviert "Globbing" des Dateinamens (siehe auch GLOB- Befehl). -s:Dateiname Gibt eine Textdatei an, die FTP-Befehle enthält. Die Befehle werden nach dem Starten von FTP automatisch ausgeführt. -a Verwendet eine beliebige lokale Schnittstelle, wenn Datenverbindungen gebunden werden. -A Meldet den Benutzer als "Anonymus" an. -w:Puffergröße Überschreibt die Standardgröße des Übertragungspuffers von 4096. Host Gibt den Hostnamen oder die IP-Adresse des Remotehosts an, zu dem eine Verbindung hergestellt wird.Hinweis: - Die Befehle "mget" und "mput" akzeptieren y/n/q für yes/no/quit. - Verwenden Sie STRG+C zum Abbrechen von Befehlen.

Am Besten ftp.exe anwenden und die einzelnen Eingaben in eine Datei schön mitschreiben. Dann ftp -s:datei.dat ausführen. Die Datei.dat kann dann für jeden Server angepasst werden ...

Hübsches Projektchen.

vG
LS
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Jun 07, 2010 at 11:04:29 (UTC)
Goto Top
Kommt zwar ein bisschen spät, aber vielen Dank erst einmal.

Ich werde mal versuchen so ein kleines Projektchen zu schreiben...und mich dann noch mal melden...

Gruß Kuli