83319
Goto Top

Wsus download der updates

N´abend leute,

haben leider unseren WSUS Update Server unter server2003 sp2 neu aufsetzen müssen, das ding ist soweit konfiguriert für die Verteilung, nur das war meine Premiere, nun
steh ich vor dem Problem wie ich es dem WSUS beibringe, das er sich die Updates von der MS Seite zieht.

Bräuchte daher bitte ein kleines HowTo wie ich den dazu bringe

Danke schonmal im vorhinein !!

Content-Key: 134150

Url: https://administrator.de/contentid/134150

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jan 22, 2010 at 18:44:25 (UTC)
Goto Top
http://www.wsus.de/howto face-wink .................
Member: nic7575
nic7575 Jan 22, 2010 at 18:47:39 (UTC)
Goto Top
Es ist eigentlich recht einfach !

Der beste Weg ist folgender .....

Clients in WSUS einbinden. -> Werden unter Computer angezeigt..... (bis die Clients einen Bericht eingereicht haben kann es dauern oder manuell auf dem Client anstoßen -> "wuauclt.exe -reportnow"

Dann unter alle Updates den Filter auf "Nicht genehmigt" und "Erforderlich" einstellen. -> Erforderliche Updates werden angezeigt

Dann rechte Maustaste auf die Updates und "Genehmigen" -> In diesem Moment fängt der WSUS an die runterzuladen. Wenn runtergeladen wird der Client bei der nächsten Prüfung neue Updates anzeigen.

Weiterführende Info's unter www.wsus.de

P.S. Du solltest schon geduldig sein. Es kann schon mal Stunden dauern (-;
Mitglied: 83319
83319 Jan 22, 2010 at 18:55:50 (UTC)
Goto Top
aso läuft der hase, ich habe geglaubt, der WSUS-Server lädt alle erforderlichen Updates herunter (xp z.b.) und dann holen sich die clients das lokal vom WSUS.

Denn im Moment laufen leider fast keine Clients da ja Wochenende is face-wink und ich wollte halt über´s WE diese saugen.

also wenn ich das richtig verstanden habe, fragt der client beim WSUS an, der lädt dann die Updates runter und weist sie dem/der client(s) zu ??
Mitglied: 48507
48507 Jan 22, 2010 at 19:06:14 (UTC)
Goto Top
also wenn ich das richtig verstanden habe, fragt der client beim WSUS an, der lädt dann die Updates runter und weist sie
dem/der client(s) zu ??

Du musst den Clients mitteilen, dass sie die Updates über den WSUS herunterladen sollen. Da geht über GPO oder Registry. Steht alles auf wsus.de face-wink

Von alleine wirds nichts verteilt, es sei dem, du gibst das Update frei oder stellst es auf automatisches Freigeben ein. Dafür gibt es die WSUS-Konsole.
Mitglied: 83319
83319 Jan 22, 2010 at 19:11:17 (UTC)
Goto Top
das "wissen" die clients, denn bis vor kurzem hatten wir ja einen funktionierenden WSUS nur aus irgendeinem Grund hats dem die Datenbank "zerschossen" sprich der WSUS war unbrauchbar, so jetzt musste ich das Ding neu aufsetzen
wie schon erwähnt war das meine Premiere am WSUS Sektor, nur ich seh leider keinen der Clients unter Computer, muss ich die manuel hinzufügen oder war das was du meintes, es kann schon Stunden dauern ??

Wie gesagt, ich wollte eben übers WE die Updates saugen denn das siind ja net gerade wenig
Mitglied: 48507
48507 Jan 22, 2010 at 19:22:42 (UTC)
Goto Top
Hat der neue WSUS einen neuen Computernamen? Wenn ja, musst du es in den GPOs anpassen: http://www.zdnet.de/sicherheit_in_der_praxis_patchverwaltung_im_windows ...

Auch die "Clientseitige Zielzuordnung aktivieren" beachten. Wenn die GPO angepasst ist, auf den Clients gpupdate /force und wuauclt /detectnow ausführen. Könnte etwas dauern. Ob der Client mit dem richtigen Server kommuniziert, kannst du unter C:\Windows\WindowsUpdate.log nachschauen.
Mitglied: 83319
83319 Jan 22, 2010 at 19:42:06 (UTC)
Goto Top
nein der "neue" WSUS heisst wieder genau so wie vor dem crash, inklusiver der IP, die ist auch die selbe.

hab auf einem Rechner der jetzt noch läuft bereits wuauclt /detectnow ausgeführt, zum testen, werd jetzt mal die windowsupdate.log auf dem rechner checken...
Mitglied: 83319
83319 Jan 22, 2010 at 19:48:11 (UTC)
Goto Top
also--> unter computer hab ich jetzt welche drinnen, nur unter updates noch nix, hab irgendwie den verdacht, das er sich keine updates holt, obwohl die clients am WSUS zugreifen !
Mitglied: 48507
48507 Jan 22, 2010 at 19:53:34 (UTC)
Goto Top
Du musst Geduld haben face-wink Hast du den WSUS mit Microsoft schon synchronisiert? Was sagt die Sync-Log in der Konsole? Ich lasse meinen WSUS immer eine Email verschicken, dann teilt er auch mit, was es für neue Updates gibt.
Mitglied: 83319
83319 Jan 22, 2010 at 20:00:15 (UTC)
Goto Top
wie synchronisier ich denn den ?? ich glaub das da mein "Problem" liegt face-sad
Mitglied: 83319
83319 Jan 22, 2010 at 20:07:29 (UTC)
Goto Top
sag, muss ich dieses teil auf replica stehen haben ??? denn so wie ich das verstanden habe saugt der keine Updates wenn er auf replika steht !

denn ich hab das häkchen jetzt weggegeben bei replika und den punkt bei synchronice mit ms windows update und siehe da, er synct !!
Member: nic7575
nic7575 Jan 22, 2010 at 20:34:56 (UTC)
Goto Top
Replica bedeutet er soll sich die Updates von nem anderen WSUS in Deiner Organisation holen. Wenn Du keinen zweiten hast ..... kanns nicht gehen (-;