alex-w
Goto Top

Notepad als Logfile Editor

Man kann es verwenden, um Protokolldateien zu erstellen, die jedes Mal, wenn Editor geöffnet ist, das aktuelle Datum und die Zeit hinzufügen.


Um eine Protokolldatei in Editor zu erstellen:

1. Klickt man auf START, PROGRAMME und dann auf ZUBEHÖR, und dann auf EDITOR.

2. Dort gibt man ".LOG" (ohne die Anführungszeichen) in der ersten Zeile ein und betätigt dann die [ENTER]-Taste, um in die nächste Zeile zu springen.

3.Wenn man dann das Dokument speichert wird das Datum und die Uhrzeit automatisch hinzugefügt.

Wenn man die Datei das nächste Mal öffnet, kann man feststellen, dass das Datum und die Zeit an das Ende der Protokolldatei angehängt wurden.

Content-Key: 134177

Url: https://administrator.de/contentid/134177

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Jan 23, 2010 at 14:20:16 (UTC)
Goto Top
interessante Geschichte. Habe ich noch nicht gekannt!

Gruss
Tsuki
Mitglied: 60730
60730 Jan 25, 2010 at 14:05:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

das ganze hat aber einen Haken und gehört deshalb auch zu den verlorenen insiderTipps.
Da Notepad bei jedem Öffnen das Datum und Stunde/minute in die Datei schreibt - ändert sich diese.
Oder andersherum, nur wenn man beim Speichern das schreiben der Änderungen akzeptiert, passiert das, was du beschrieben hast.
In einer Log mag ich persönlich mit Notepad nur reinschauen, will diese Logdatei beim schliessen wegen Änderungen gespeichert werden - klemm ich das lieber ab.
Änderungen speichern -Nein - ist ja eine LogDatei, die mir ein Script geschrieben hat.

Ps: die Taste [F5] in Notepad liefert das gleiche - dann wenn man auf F5 drückt.

Gruß
Member: alex-w
alex-w Jan 26, 2010 at 10:26:21 (UTC)
Goto Top
Gedacht ist das auch eher dazu das man auf dem Server etwas macht dieses sich im log notiert und beim Schliessen dann setzt er Datum und Uhrzeit drunter.