inspire
Goto Top

Malloc - free - malloc - free?

Hallo,

so langsam durchschaue ich pointer-angelegenheiten in c, ich weiß wozu malloc und free gut sind. doch nun habe ich einen char-pointer, dem ich mit malloc speicher zuweise. da schreibe ich dann etwas rein, lese es wieder aus und gebe den speicher mit free wieder frei. doch nun möchte ich diesen pointer ein zweites mal benutzen, wobei der string eine andere länge haben soll als zuvor. deshalb habe ich gedacht, ich könne einfach nochmal malloc und free dranhängen, doch das geht immer schief. folgender fehler erscheint: glibc detected ...double free or corruption (faststop)

und so sieht der code dazu aus:

anzeige = (char*)malloc(sizeof(dateien.artist));
anzeige = dateien.artist;

printf("\n\n%s",dateien.title);
printf("\n\n%s",anzeige);

gtk_label_set_text(GTK_LABEL(l_zeit),anzeige);

free(anzeige);
anzeige = NULL;

doch wieso kann man das nicht zwei mal hintereinander ausführen? was kann ich hier verändern?

gruß
martin

Content-Key: 134180

Url: https://administrator.de/contentid/134180

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Jan 23, 2010 at 14:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo inspire!

Da müsste es auch noch die Funktion "realloc" geben, um die Größe zu ändern?

malloc(size)
realloc(block,size)
free(block)

Gruß Dieter
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 23, 2010 at 15:02:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @inspire:
doch wieso kann man das nicht zwei mal hintereinander ausführen? was kann ich hier verändern?
Hallo,
der 2. Speicherbereich liegt aus 2 Gründen nicht direkt dahiner:
a) weil der Speicherbereich zufällig nach verschiedenstens Gründen verteilt wird (z.B. neue Variable etc)
b) weil der Speicher bestimmt Blockgrößen hat. Also gibt es mindestens eine Lücke zwischen den Speicherbereichen wenn der 1. Speicherbereich seinen Block nicht genau ausfüllt.

Gibt es realloc?

Einfach einen neuen größeren Speicherbereich erzeugen, Daten umkopieren und alten Löschen.

Stefan
Member: inspire
inspire Jan 23, 2010 at 18:46:55 (UTC)
Goto Top
danke, ich hab's verstanden und hinbekommen face-smile

martin
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 23, 2010 at 19:33:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Tipp: für "kleine" char buffer verwende ich CString.GetBufferSetlength(1024).

Stefan