vip3234
Goto Top

WUDFHost verursacht konstanten Festplattenzugriff und Systemauslastung

Guten Tag zusammen,

ich habe einen lenovo T-Serien Laptop mit Windows 7 Professional (bzw. vorher Windows Vista Business, dort bestand das gleiche Problem)
Der Rechner ist an einer W2k3 Domain angemeldet, offline Dateien werden verwendet.

Jedesmal wenn der Rechner mit der Domain verbunden wird, dann benötigt die "WUDFHost.exe" (aufgerufen von "svhost.exe") plötzlich 70% von meiner CPU Leistung, d.h. 100% von Kern 1 und ein 20% von Kern 2.
Einher geht dann auch ein konstanter Festplatten zugriff.
Das Arbeiten am Rechner ist nicht mehr möglich, alles ruckelt und der Aufruf von Programmen dauert sehr lange.

Ich habe herausgefunden, dass die Auslastung mit dem Netzwerkverkehr zwischen DC und Client zusammenhängt. Denn sobald ich das Netzwerkkabel entferne, gibt "WUDFHost" die ressourcen wieder frei und alles ist normal. (auch der Festplattenzugriff hört dann auf)

Es handelt sich dabei aber nicht, wie man vermuten könnte, um den synchronisationsprozess der offline dateien. Dieser ist zu dem Zeitpunkt bereits abgeschlossen.
Fehlerberichte, die eine Erklärung bieten könnten, gibt es nicht.

Das Problem war einmal für kurze Zeit (2-3Tage) behoben, als ich die aktuellsten Treiber für meinen Intel Gigabit adapter installiert hatte. Allerdings tritt das Problem auch bei einer DC verbindung über Wlan auf.

Wenn ich den Prozess manuell beende, dann kann ich bis zu dessen automatischen Neustart in 10min normal weiterarbeiten, allerdings reißt die Netzwerkverbindung kurz ab.

Das Problem trat bis jetzt nur an diesem Rechner auf, kein anderer Rechner im Netzwerk zeigt dieses Verhalten. Dieser Rechner aber zeigte dieses Verhalten und Win Vista genauso wie unter Win 7.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich weiß derzeit wirklich nicht mehr weiter.... ?!

Gruß,
Waigel

Content-Key: 134181

Url: https://administrator.de/contentid/134181

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: vip3234
vip3234 Jun 19, 2010 at 17:49:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

schade dass sich bis jetzt noch keiner zu meinem Thema gemeldet hat.
Hier mal ein update:

WUDFHost.exe hängt mit dem Dienst "Offlinedateien" zusammen. Wird der Dienst "Offlinedateien" beendet, hören sofort der Netzwerktraffic als auch die Festplattenzugriffen auf !!!

Das Benutzerprofil ist serverseitig gespeichert, also mit Ordnerumleitung und auch offline verfügbar, jedoch nur ca.200MB groß.
Allerdings ist ein Netzwerklaufwerk mit ca. 30GB offline verfügbar, da diese Daten auf mehreren Rechnern verwendet werden.

Hängt dieses Problem vielleicht damit zusammen ? Wird konstant ein kompletter sync durchgeführt ?....

Vielen Dank.
Waigel
Member: Baxter21
Baxter21 Dec 28, 2010 at 11:44:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hab hier exakt das selbe Problem.

User mit ca. 75 GB Offline Files (warum auch immer.?!?!) und eine konstante Auslastung vom WUDFHost (5 - 35 %) gepaart mit stängigem gerattere auf der Platte.

Offline Files Svc abdrehen -> Stille.

Eventuell kontrollieren ob jemals ein kompletter Sync zustande gekommen ist.

Könnte bei mir das Problem sein.

lg Reini