schoseb
Goto Top

PC bootet nicht mehr, wenn Festplatte angeschlossen ist

Hallo zusammen face-smile

Beim PC meiner Schwester wird seit einigen Tagen die Festplatte nicht mehr erkannt.
Der PC bootet normal, aber sobald der XP BootScreen kommen sollte, kommt einfach gar nichts, nur schwarzer Bildschirm.
Hab die Festplatte bereits mit dem Herstellertool (Western Digital) überprüft, aber es wurden keine Fehler gefunden.

Wenn ich sie an meinen PC anklemme fährt auch dieser nicht mehr hoch.
Wenn ich sie aber erst anstecke wenn XP bereits läuft und dann nach neuer Hardware suche, wird sie erkannt und ich kann auch darauf zugreifen.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte, oder wird es auf Datensicherung und Neukauf rauslaufen?

Vielen Dank schon mal face-smile

MfG Sebastian

Content-Key: 134192

Url: https://administrator.de/contentid/134192

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 23, 2010 at 16:32:21 (UTC)
Goto Top
Wäre schon wenn du uns gnädigerweise nochmal mitteilen würdest welche Art von Festplatte denn dort zum Einsatz kommt ??
SATA ?
PATA ?
oder SCSI ?

Falls PATA...: hast du sie richtig gejumpert mit Master und Slave ??? Falls SATA: Hast du die entsprechenden SATA Treiber bei XP eingespielt ?? XP hat keine SATA Treiber an Bord und erkennt SATA Platten im AHCI Modus (BIOS) nicht !!
Ohne weitere hilfreiche Infos bleibt für uns dann nur übrig hier mal nachzusehen für eine hilfreiche Antwort !!
Member: SchoSeb
SchoSeb Jan 23, 2010 at 16:37:23 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Ich hab gewusst ich iwas vergessen, dass ich so ne antwort bekomme, aber ich seh das mal gelassen :P

Is ne ganz normale SATA Platte. Das Orakel hat mir leider nicht geholfen^^
SATA-Treiber sind installiert, es hat ja auch die ganze Zeit problemlos funktioniert.
Ich kann nicht mal mehr von CD booten (Wiederherstellungskonsole), da er einfach stoppt und nichts mehr macht.
Am Bios hatte ich nichts geändert, und ich denke mal meine Schwester weiß nicht ma was ein BIOS ist face-smile

Es wird, denk ich mal sowieso auf ne neue Festplatte rauslaufen, aber das Verhalten ist schon seltsam.
Vllt gibt es hier ja jemanden der sowas schon mal beobachtet hat und weiß woran es liegt.

Gruß Sebastian
Member: aqui
aqui Jan 23, 2010 at 17:07:18 (UTC)
Goto Top
Das ist dann mit Sicherheit ein Fall für den Umtausch...in der Tat !

How can I mark a post as solved?
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Jan 23, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:56 (UTC)
Goto Top
naja ... eine defekte festplatte würde ich mal nicht unbedingt sagen. wenn sie an deinem pc läuft und du auf die daten zugreifen kannst und das testprogramm keine fehler findet, dann würde ich eher auf ein konfigurationsproblem, bzw bios-problem tippen.
wenn du willst, kannst du ja mal in mein tut reinsehen, evtl findest du da etwas, mit dem du den fehler weiter einkreisen kannst. hier der link: Hardwareanalyse - Hardwaretests für PCs und Notebooks
Member: hybadd
hybadd Jan 23, 2010 at 20:35:38 (UTC)
Goto Top
Hast du den PC deiner Schwester mal im BIOS gestartet? Wird die Platte dort erkannt?
Member: SchoSeb
SchoSeb Jan 24, 2010 at 20:24:31 (UTC)
Goto Top
Also bei mit im Bios wird sie richtig erkannt, ändert aber nichts daran, dass der PC einfach einfriert, sobald das Windows Logo kommen sollte.
AHCI ist bei mir im Bios disabled.
Bei meiner Schwester wurde die Platte soweit ich mich erinnern kann nicht mehr richtig erkannt, beim booten stand nur noch
"0WD000" oder so ähnlich.
Hab zur Zeit leider wenig Zeit um weiter zu testen, wegen Prüfungszeit an der FH.
Zum Glück kann ich wenigstens im laufenden Betrieb noch auf die Daten zugreifen, also werde ich die Platte wohl nach Backup tauschen.
Sie hat ja jetzt auch schon ein paar Jahre Laufzeit hinter sich, da ist der Plattentod zu verkraften ;)

Bei Gelegenheit werde ich aber nochmal weitere Tests machen, vllt findet sich ja noch die Ursache für das Problem.
Bis dahin schon mal vielen Dank.

Gruß Sebastian