zentauro
Goto Top

Löst ein eigener VPN Server mein Problem?

Hallo, nach langer Suche im Netz und hier im Borad muss ich nun selbst einen Beitrag erstellen face-smile

Erstmal zu dem was ich habe: Ich habe einen Rechner bei meinen Großeltern stehen, welcher über einen Internetstick per Hamachi fernwarten kann (die Internetsticks haben ja keine öffentliche IP). Bei mir daheim habe ich hinter einem vom Provider gewarteten Cisco Router einen Windows 2003 Server am laufen, wobei mir der Provider Portforwarding etc. einrichtet falls ich das brauche... Ich habe nun bei meinem Rechner mit welchem ich gerne fernwarten möchte ebenfalls Hamachi installiert und über diese Verbindung funzt dann der VNC. Soweit so gut - das blöde ist nur, dass das Hamachi-Netz oftmals überlastet ist und es folglich sehr träge funzt. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, dass ich mit irgendeiner Technologie (VPN?) auch sowas wie ein "LAN übers Internet" herstellen kann???

Danke vielmals für die Hilfe, lg Philipp

Content-Key: 134194

Url: https://administrator.de/contentid/134194

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Jan 23, 2010 at 18:24:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

klar könntest Du Dein "Problem" mit VPN lösen, wenn Du eh schon einen Windows Server bei Dir stehen hast, ist das ja eigtl. kein Problem mehr.
Anleitungen zum Einrichten gibts massenhaft im Internet...

Würde aber auch ohne VPN gehen, z. B. TeamViewer bzw. bei Deinen Großeltern dann TeamViewer-Host.

Gruß
Bernd
Member: brammer
brammer Jan 23, 2010 at 18:29:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

je nachdem um welchen Cisco Router mit welchem IOS es sich handelt kannst du diesen für einen VPN Tunnel benutzen.

Auf dem Router ein VPN Tunnel zu einem VPN Client auf bauen der auf dem entfernten Router installiet ist.

Wenn es allerdings wirklich nur um Support Situationen geht kannst du auch Teamviewer, Ultravnc oder ähnliches, wie von Bernd- vorgeschlagen, benutzen.

brammer
Member: laster
laster Jan 23, 2010 at 20:08:19 (UTC)
Goto Top
hallo,

denke TeamViewer oder NetViewer können deine Wünsche erfüllen. Da geht auch VPN...

vG
LS
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jan 23, 2010 at 21:21:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:
denke TeamViewer oder NetViewer können deine Wünsche erfüllen. Da geht auch VPN...

Und sind für privaten Gebrauch kostenlos.

Gruß,
Schorsch
Member: Supaman
Supaman Jan 23, 2010 at 22:49:41 (UTC)
Goto Top
oder vnc singleclick - ist frei und vor allem eine direkte verbindung, OHNE umweg über einen fremden server wie bei teamviewer.
http://www.heise.de/netze/artikel/Windows-Fernsteuerung-auf-Doppelklick ...
Member: Zentauro
Zentauro Jan 24, 2010 at 08:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo & DANKE für die rasche Hilfe.

SingleClickVNC hört sich auch ziemlich gut an nur brauche ich unbedingt einen Tunnel zum Zielrechner, da dort auch ein Apache-Server läuft, auf den ich gern zugreifen möchte...

Gibts vielleicht einen Serverdienst, den ich auf meinen Server laufen lassen kann, der sozusagen "den Umweg über den Fremdserver" (eben mein eigener) erzeugt?

Danke, lg Philipp
Member: aqui
aqui Jan 24, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:56 (UTC)
Goto Top
Auch dafür benötigt man nicht unbedingt einen "Tunnel" denn das lässt sich auch einfach mit simplem Port Forwarding bewerkstelligen !!
Was ist den übrigens ein "Internet Stick" ?? Meinst du damit einen USB Stick um aufs Mobilfunknetz (UMTS/GSM) zuzugreifen oder was soll das sein ???
Dort bekommst du immer eine öffentliche IP oder auch ein RFC 1918 private IP je nachdem welchen APN du nutzt bzw. Tarif des Providers.
Aber ggf. meinst du mit "Internet Stick" ja auch was anderes geheimnisvolles... ?
Deine VPN Optionen kannst du ggf. auch hier nochmal nachlesen:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: Zentauro
Zentauro Jan 24, 2010 at 11:11:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp face-smile

Ja - Ich meine mit Internetstick einen USB-Stick, welcher übers Mobilfunknetz online geht...

lg Philipp