brand1308
Goto Top

Windows 7... mehrmals auf dem gleichen Rechner installierbar

Guten Abend

Ich hab mal ne Frage, da ich meinen PC so alle 2 - 3 Monate neu installiere. Habe nun vor Windows 7(64bit) zu kaufen und zu installieren. Ist es nun möglich (auch in einer OEM-Version), Windows 7 mehrfach auf den ein und denselben PC zu installieren oder ist dann eine Neuinstallation beschränkt bzw. nicht möglich. Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
brand1308

Content-Key: 134202

Url: https://administrator.de/contentid/134202

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 86263
86263 Jan 23, 2010 at 23:49:34 (UTC)
Goto Top
Also ich habe windows 7 bisher erst 3 mal neu installiert, aber bisher gab es keine Probleme. Ich schätze mal das geht genausogut wie bei Vista und eine OEM Version habe ich schon locker 7 mal auf dem selben PC installiert.
Member: brand1308
brand1308 Jan 24, 2010 at 00:03:32 (UTC)
Goto Top
Hallo DGzRSBorkum, vielen Dank für deine Antwort!
Wie siehts denn aus, wenn man mal Systemkomponenten (z. b. nen neuen Brenner) austauscht, gibts da Probleme, insbesondere bei der OEM-Version?
Viele Grüße
brand1308
Mitglied: 83237
83237 Jan 24, 2010 at 01:14:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brand1308:
Ich hab mal ne Frage, da ich meinen PC so alle 2 - 3 Monate neu installiere.
spätestens jetzt wüde ich mir an deiner stelle gedanken machen,->Warum das so ist...

Habe nun vor Windows 7(64bit) zu kaufen und zu
installieren. Ist es nun möglich (auch in einer OEM-Version), Windows 7 mehrfach auf den ein und denselben PC zu installieren
oder ist dann eine Neuinstallation beschränkt bzw. nicht möglich. Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
brand1308

Mehrfach installieren geht immer,aber auch hier die Frage, Warum sollte man kapazitäten verblasen,wenn einmal reichen würde...

Wie wäre es mit einmal das System sauber aufsetzen,mit Acronis 2010 ein image ziehen,dann alle Progs installieren und alles schön updaten und konfigurieren und dann noch ein zweites image Ziehen.

Das hat zwei vorteil,der erste wäre,das immer ein Back-up zur Hand wäre,welches das System in den Jungfräulichen zustand versetzt innerhalb von 30 minuten oder aber die zweite Möglichkeit,ein System immer in den Zustand zu versetzen,dass man fast wunschlos Glücklich ist.

Kurz gesagt,dass gleiche windows mehrfach auf einen rechner zu installieren halte ich für absoluten Dummfug.
Member: liquid2026
liquid2026 Jan 24, 2010 at 07:39:36 (UTC)
Goto Top
Wenn du nur den Brenner ersetzen willst musst du beachten: Ist er kompatibel mit der installierten Brennsoftware? Am sonnsten kannst du den Brenner einfach auswechseln.

Schau mal folgendes: Paragon Drive Backup 8.5 Professional oder Acronis TrueImage Home damit lassen sich Images von der fertigen konfiguration machen. Wenn du eine zweite HDD hast kannst du ein Image direkt dort speichern. Und wenn was schief geht (Viren, Fehler, etc.) kannst du das System wieder auf den gleichen Stand bringen. Also ich hab mal sogar das MB, Prozessor, Ram und GraKa ersetzt und das System (Windows Server 2003, XP) lief noch musste nur noch die Treiber aktualisieren. -> Hätte ich nie gewettet das das geht face-wink
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jan 24, 2010 at 12:23:33 (UTC)
Goto Top
Kann ich nur bestätigen.

Wenn du dir sogar ne Acronis Version mit Universal Restore besorgst, könntest du sogar dein Image auf noch einen anderen Rechner einspielen.
Member: maretz
maretz Jan 24, 2010 at 12:53:45 (UTC)
Goto Top
Whow - hast du sonst nix zu tun als den PC neu zu installieren?

Ich würde mir einfach nen Image vom fertig installierten Windows machen. Das kannst du dann einfach nochmal neu installieren und danach das dann 2 monate lang neu verhunzen...
Member: brand1308
brand1308 Jan 24, 2010 at 13:59:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe, werde mir jetzt so ein Image-Tool zulegen. Mit dem Verhunzen ist es so... ich probiere halt mal viel aus.. da geht ja auch mal was schief face-wink
Danke und viele Grüß

brand1308
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jan 24, 2010 at 14:06:57 (UTC)
Goto Top
Schonmal was von Virtuellen Machines mit Snapshot funktion gehört?
Member: liquid2026
liquid2026 Jan 24, 2010 at 20:31:09 (UTC)
Goto Top
Würde dir Windows 7 Ultimate empfehlen! Dann kannst du auf ner VHD starten und wenn du es vermaselt hast kannst du dann die 2. Änderungs VHD oder wie die auch immer heisst löschen und musst nicht lange warten, bis das System wiederhergestellt ist. Die Funktionni ist echt cool. Hab aber noch nicht viel damit gemacht.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 24, 2010 at 22:43:37 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Vielen Dank für die Hilfe, werde mir jetzt so ein Image-Tool zulegen

Wieso, kauf die einfach die passende W7 Version (Ulitmate) da hast du das benötigte Werkzeug schon dabei.

Die Funktion nennt sich übrigens "Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erzeugen"
Mit dieser Funktion kann du nicht nur Systemabbilder erzeugen, sonder wie oben auch beschrieben von diesen booten, die Sicherung als Laufwerk einbinden, Snapshots erstellen und was weiß ich noch.

Keines der empfohlenen Programme kann nur annähernd das. Zum Thema wie man VHDs bootbar macht, gibt es in der Zwischenzeit genügend Beiträge im Internet z.B. hier auf - http://www.windowsblog.at/post/2009/01/12/34765.aspx

LG Günther
Member: Nyghtwalker
Nyghtwalker Jan 25, 2010 at 09:11:05 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also wenn du nur Experimente machen möchtest mit diverser Software etc. würde ich dir wirklich empfehlen mit VMWare zu arbeiten, ist kostenlos (bis auf Workstation) und du kannst die VM einfach zurücksetzen, wenn du was zerschossen hast. Für deine Zwecke würde ich den VMWare Player ab Version 3 empfehlen, damit kannst du auch eigene Maschinen erstellen von deinen Installations CDs. Benutze ich seit ca. 2 Wochen, und finds einfach klasse.

Liebe Grüße, Nyghtwalker
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jan 25, 2010 at 11:49:41 (UTC)
Goto Top
Gibt auch bessere Tools. Sun VirtualBox lässt sich viel breiter nutzen wenn man es braucht. Damit kannste zum Beispiel auch Portable Versionen bauen, die du auf jedem Rechner ausführen kannst ohne was installieren zu müssen. Hab ich zum Beispiel immer aufm Stick. Wenn man mal bei nem Kumpel ist hat man da immer seine Programme und alles was man so braucht dabei.
Member: Nyghtwalker
Nyghtwalker Jan 25, 2010 at 14:09:04 (UTC)
Goto Top
Sind ja auch alles Beispiele für den Oberbegriff "Virtualisierung", mit dem sich der Threadersteller einmal auseinander setzen könnte, wenn er sich in Zukunft einen halben Tag Neuinstallation sparen möchte.