sirbuschi2003
Goto Top

Power LED Blink nach 6 oder 9 oder 12std

Guten Tag alle zusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar mein PC schaltet sich mal nach 12 oder 6 oder 4std aus und dann blinkt die Power LED. Den PC bekomme ich dann nur an wenn ich Ihn aus dem Strom ziehe und 20sek warte dann kann ich ihn erst wider einschalten was kann das sein es passiert auch wenn man dran arbeitet schwups ist er aus. Betriebsystem Probehalber Windows 2003 SBS Suche noch nen gutes Linux als serversystem.

Tech Daten

MSI K?????
AMD x64 3GHZ
2GB Speicher
2x 160GB Systemplatte Gespiegelt
2x 1TB Daten Platte Gespiegelt
300Watt Netzteil

Content-Key: 134269

Url: https://administrator.de/contentid/134269

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: perseues
perseues 25.01.2010 um 11:33:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

tritt dies im Leerlauf auf oder ist der Rechner ausgelastet (Spiele etc.)? Möglicherweise überlastetes Netzteil, Abschaltung wegen Überhitzung. Sind der Prozessor und die Lamellen von Graka und CPU staubfrei? Fusseln und Staub setzen sich auch gerne zwischen CPU Lüfter und Motherboard ab. Kann man von oben nicht sehen. Möglichkeit ist Staubsauger oder Druckluft (gibts auch in Spraydosen - dabei aber den Rechner ausschalten, da sich kurz Kondenswasser bilden kann). Hatte solche Probleme auch mal, bei mir war es Staub/Dreck in den Lamellen. Nach dem Reinigen gabs keine Probleme mehr.
Mitglied: sirbuschi2003
sirbuschi2003 25.01.2010 um 11:42:29 Uhr
Goto Top
Naja es ist nen Server er ruft im min takt die Mails ab und stellt daten bereit. Also leerlauf er weniger da es auch auftritt wenn ich daten rüber kopiere. Hmm ich werde es nochmal machen mit Druckluft aber eigentlich ist er sauber un im bios kommt die Temp auch nicht hör als 35 grad. Aber schonmal danke für die Antwort.
Mitglied: Woolfsmann
Woolfsmann 25.01.2010 um 12:31:22 Uhr
Goto Top
Hi,

bei dem Fehlerbild würde ich auch auf das Netzteil tippen.

Wenn du die Möglichkeit hast tausch es mal.

Gruß
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 25.01.2010 um 13:18:17 Uhr
Goto Top
Hi,

würde auch sagen es liegt am Netzteil, einen Dualcore mit 3Ghz und 4 Platten an einem 300Watt Netzteil ist doch etwas...
"gewagt" ums mal so auszudrücken. Je nach Ram Konstellation und sonstigen Mainboard Eigenschaften und zusätzlichen
Geräteanschlüssen sind die 300Watt da ein bisschen zu wenig.
Meine Empfehlung liegt hier bei 450Watt.

Zwar sollte ein Netzteil bei Überhitzung/Überlastung nicht die Power-LED blinken lassen, sondern den Strom zum MB und
den Geräten vollständig kappen, aber wer weis... Je nach Hersteller und Modell des NTs mag das vielleicht sogar gewollt sein.
Da es auch beim arbeiten and er Kiste passiert, gehe ich nicht davon aus, das es die Standby Funktion von Windows ist, da diese
nur dann greifen sollte wenn der Rechner länger im Leerlauf ist. Und mit einem drücken des Netzschalters am Rechner sollte dieser
dann zumindest wieder das Bios anzeigen und zum Bootbildschirm kommen.

Das auch sein kann und vielleicht sogar wahrscheinlich wäre: Deine CPU überhitzt und das MB schaltet den Rechner quasi in einen
"Hard-Standby" damit die CPU nicht beschädigt wird, dann würde die Power LED eventl. blinken und das MB weiter mit Strom
versorgt werden. Ich meine so etwas schonmal vor Jahren gesehen/gehört zu haben, als diverse Overclocking Videos von Toms Hardware
und Co. gemacht wurden als die Athlon XPs und Pentium 4 CPUs auf den Markt kamen... Wobei erstere CPUs meistens bei Überhitzung
Toast waren sammt MB im Gegensatz zu den Pentiums ;)

Daher teste mal ein stärkeres Netzteil und überprüfe mal den Kühler des CPUs auf Herz und Nieren.

Mfg.
Mitglied: sirbuschi2003
sirbuschi2003 25.01.2010 um 13:47:56 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten werde mal nen 550W netzteil einbauen mal sehn ob es dann Läuft. An die CPU habe ich auch schon gedacht lasse gerade Prime95 durchlaufen und habe CoreTemp an er läuft sein 1std stabil und hat ne Temp von 36 grad. ICh tausche mal das NT. Und danke nochmal für die Schnellen Antworten