gerchmaan
Goto Top

Kennwortkomplexität auf Windows Server 2008 deaktivieren

Hallo erstmal an alle die dies hier lesen und mir bei der Lösung meines kleinen Problems helfen wollen.

Ich habe Server 2008 aufgesetzt und den Client auf dem es installiert ist zum DC gemacht.
Nun habe ich das Problem das ich die Kennwortkomplexität des Passwortes nicht ändern kann und bräuchte hierbei dringend Unterstützung.
Ich kenne zwar den weg: Start - ausführen - gpedit.msc
Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Kennwortrichtlinien
Dann rechts dopple klick auf: "Kennwort muss Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen"
Deaktiviert auswählen und ok klicken.
Aber kann leider nicht auf deaktivieren da diese Schaltfläche grau hinterlegt ist.
Nun ist meine frage wie ich es trotzdem realisiere das die Komplexität deaktiviert wird.
Ich verwende Windows Server Standard mit Servicepack 2.

Content-Key: 134270

Url: https://administrator.de/contentid/134270

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: TiTux
TiTux Jan 25, 2010 at 12:03:28 (UTC)
Goto Top
Servus,

öffne die Gruppenrichtlinienverwaltung, dann auf "Default Domain Policy" und dort deaktivierst Du die Kennwort Komplexitätsvoraussetzungen.

Gruß
TiTux
Member: Gerchmaan
Gerchmaan Jan 25, 2010 at 12:17:58 (UTC)
Goto Top
Ja soweit ist es mir bekannt aber wie schon geschrieben ist die Schaltfläche grau hinterlegt und somit nicht anwählbar. Und genau darin liegt mein Problem.
Ich habe es in den lokalen und in den Gruppenrichtlinien versuch und bei beidem das gleiche Ergebnis
Member: Gratch
Gratch Jan 25, 2010 at 14:13:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du es mal über die Windows SBS Konsole versucht? Wenn Du da auf "Benutzer und Gruppen" gehst, hast du rechts die Option "Kennwortrichtlinien ändern". Hoffe, das ist nicht ebenfalls grau hinterlegt face-wink

Grüße,

Gratch
Member: Zyonled
Zyonled Jan 25, 2010 at 14:34:31 (UTC)
Goto Top
Du musst die Policy bei der Default Domain Policy ändern und nicht LOKAL
Member: TiTux
TiTux Jan 25, 2010 at 15:33:36 (UTC)
Goto Top
Das hab ich ja auch gemeint, Du machst das nur lokal, schau auf die Default Domain Policy.
Member: Gerchmaan
Gerchmaan Jan 26, 2010 at 07:35:21 (UTC)
Goto Top
ich habe bisher nur den weg für die Gruppen und lokalen Richtlinien gefunden jedoch noch nicht den für die Domänen Richtlinien. Gibts da nen Trick??
Member: TiTux
TiTux Jan 26, 2010 at 10:59:34 (UTC)
Goto Top
Also,

es gibt das Tool "Gruppenrichtlinienverwaltung", mit dem man alle GPOs verwaltet.

Das findest du hier:

Start > Programme > Verwaltung > Gruppenrichtlinienverwaltung

Dort findest Du dann unter "Domänen" > "Name Deiner Domäne" die "Default Domain Policy",
in der ist der Punkt auch nicht ausgegraut.

Gruß
TiTux