gruener.puma
Goto Top

DHCP-Server und GUI

Hallo,

ich benötige für ein VLAN einen dedizierten DHCP-Server. Ich kenne mich zwar mit Windows-Servern gut aus, aber nur dafür eine Serverlizenz von ca. 700€ zu kaufen, läßt das Kosten/Nutzenverhalten schlecht aussehen.

Also dachte ich mir, dann muss es ja soetwas kostenlos unter Linux geben. Habe mir ubuntu-server angesehen, nur leider fehlt mir als windows-verwöhnter eine gui. Habe zwar etwas über gui unter ubuntu gelsen, aber verstanden habe ich das alles nicht.

Meine Frage ist: Wer kann mir eine Linux-Distribution nennen, in der ein dhcp-server sowie eine gui enthalten ist.


Danke.

Sven

Content-Key: 134271

Url: https://administrator.de/contentid/134271

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 25, 2010 at 10:30:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da fallen mir nur die klassischen "Firewall-Distributionen" ein (M0n0wall, IPCop, etc.)

Aber ganz ehrlich: Da machst Du es Dir nur unnötig schwer.
Im Internet gibt es so viele HowTos, wir man einen DHCP konfiguriert, z.B. unter Ubuntu...

Ubuntu installieren,
apt-get install dhcpd
Configdatein füllen
Fertig.

Phil
Member: Korrn
Korrn Jan 25, 2010 at 11:10:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm Dir einfich irgend eine Distribution und ca. 30 Minuten Zeit. Mit "man dhcpd.conf" lässt Du Dir dann die Beschreibung zur ach so bösen Konfigurationsdatei anzeigen.
Danach solltest Du entweder in der Lage sein Deinen DHCP-Server zu konfigurieren, oder Dich an jemanden wenden, der für die Aufgabe qualifiziert ist.

Verwöhnt sein ist ja schön und gut, aber man sollte dennoch lernbereit sein.

Und wenn Du doch bei Deiner GUI bleiben willst, kannst Du immer noch einen DHCP-Server auf Windows-XP installieren.
Member: windlicht
windlicht Jan 25, 2010 at 11:44:34 (UTC)
Goto Top
Wenn Du ein grafisches Frontend für den auf einer Linux-Distri betriebenen DHCP-Server brauchst, dann schau Dir doch mal WEBMIN an.

http://www.webmin.com/

http://doxfer.com/Webmin/DHCPServer

Gruß, Windlicht.
Member: gruener.puma
gruener.puma Jan 25, 2010 at 12:56:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @windlicht:
Verwöhnt sein ist ja schön und gut, aber man sollte dennoch lernbereit sein.

Ja, vielen Dank, hast ja Recht. wollte nur mal schnell einen Linux-dhcp aufsetzen, weil ich dem Moment keine Zeit hatte, ich werde mich dem Thema jetzt mal zeitnah und ohne Hektik nähern.

Vielen Dank allen.

Gruß,

Sven
Member: aqui
aqui Jan 25, 2010 at 17:48:22 (UTC)
Goto Top
Hier ist ein kleiner aber feiner und freier DHCP Server für Winblows:
http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm
der sollte dein Problem im Handumdrehen lössen.
Wenn du einen Layer 3 Switch oder Router mit DHCP Forwarder hast kannst du auch nur einfach einen neuen Scope auf einem bestehenden zentralen Server benutzen.
Ist das VLAN allerdings isoliert, dann hilft nur ein separater Server.
Ansonsten der Linux DHCP...den muss man übrigens gar nicht aufsetzen sondern einnfach nur im Systemsetup starten und los gehts... das sollte sogar ein Klicki Bunti Windows Knecht zustande bringen...