greatmgm
Goto Top

Access Frontend mit verschlüsseltes Backend

Hallo zusammen,

ich habe folgendes (nur teilweise gelöstes Problem).
Access mit frontend und backend.
Im frontend werden bestimmte Buttons bzw. Formulare für bestimmte Nutzer (environ("username")) deaktiviert, da die dort nichts sehen dürfen.
Problem: Beim Aufrufen des frontends mit Shift bzw. direktes Aufrufen des backends ... Zugriff auf alle Tabellen.

1. Lösungsansatz: Backend wird mit Passwort verschlüsselt (damit sind 50% schon mal erledigt)

Aber frontend merkt sich bei Neuverknüpfung der Tabellen das Passwort in der MSysObjects und mit der Shift Taste kommen dann Nutzer wieder
an alle Tabellen.

Auch wenn ich nicht neu verknüpfe und über vba bei frontend-Start folgendes aufrufe:

For Each tdf In CurrentDb.TableDefs
With tdf
If .Connect <> "" Then
.Connect = ";database=" & strBackend & ";pwd=test"
.RefreshLink
End If
End With
Next

dann braucht der Algorithmus nur einmal zu starten und
wieder ist das Kennwort in der MSysObjects dauerhaft gespeichert.

Gibt es eine Möglichkeit, das das frontend immer nur für die Sitzung das Kennwort behält ?

EXCEL machts doch auch so .. verweise ich da auf andere Tabellen muss ich jedesmal das Kennwort angeben

Danke für Tipps.

Content-Key: 134272

Url: https://administrator.de/contentid/134272

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: hybadd
hybadd Jan 25, 2010 at 11:43:05 (UTC)
Goto Top
Richte Benutzer- und Gruppenberechtigungen ein. Da kannst du für jede Tabelle exakt festlegen, welcher Benutzer was damit machen darf. Außerdem werden sie verschlüsselt gespeichert. Offiziell gibt es die Benutzer- und Gruppenberechtigungen nur bis Office 2003, sie lassesn sich aber mit einem Trick auch unter Office 2007 aktivieren.
Member: greatmgm
greatmgm Jan 25, 2010 at 13:00:07 (UTC)
Goto Top
du meinst so eine Arbeitsgruppendatei, mhhh

da mein Problem auch mit dem Erstellen einer MDE nicht gelöst werden kann,
dann muss ich das wohl machen.
Member: hybadd
hybadd Jan 25, 2010 at 13:36:53 (UTC)
Goto Top
Das lohnt sich auf alle Fälle. Man muss sich zwar erst etwas reinarbeiten. Wenn man aber einmal verstanden hat, wie's geht, hat man ungeahnte Möglichkeiten. Außerdem wird durch die Verschlüsselung auch das Auslesen der Datenbank mit anderen Programmen verhindert. Du kannst nämlich die Backend-Datei z. B. mit dem Editor öffnen und mit etwas Geduld auch alle Daten auslesen. Das wird durch die beim Einrichten der Sicherheit auf Benutzerebene verbundene Verschlüsselung gleich mit unterbunden.
Member: greatmgm
greatmgm Jan 27, 2010 at 06:50:03 (UTC)
Goto Top
Ja das klingt wirklich gut. Da werde ich mich mal in die MDW-Materie einlesen ;) Danke.
Member: dosenwerni
dosenwerni Feb 22, 2010 at 11:49:51 (UTC)
Goto Top
Hallo es gibt auch noch die möglichkeit beim Frontend die Shifttastenfunktion zu unterdrückern.
siehe: http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ1Grundlagen.htm#1.8
ich habs im Einsatz face-smile
Member: greatmgm
greatmgm Feb 22, 2010 at 11:55:41 (UTC)
Goto Top
Jau, danke

genau so habe ich es auch gemacht ;)