corrben
Goto Top

Festplatten Datenrettung RAID 5

Adaptec 2420SA, SATA II RAID Controller

Hallo zusammen,

Ich hatte in einem Server bisher einen RAID Controller am laufen (Adaptec 2410SA). Dieser ist die Tage ausgestiegen und ich habe mir das Nachfolgermodell 2420SA besorgt, welches laut Aussage des Herstellers auch die Platten des Vorgängermodells auslesen kann. Ich habe den neuen Controller eingebaut, Festplatten auch genau so wieder angeschlossen wie sie waren und den Server gebootet. Allerdings findet er nun kein RAID Verbund mehr. Die Platten bekomme ich aber alle angezeigt.

Frage ist nun, ob es irgendeine Lösung gibt, um die Daten von den 3 Festplatten aus dem ehemaligen Verbund runterzuziehen oder ob man das ganze lieber in professionelle Hände geben sollte.

Ich könnte das RAID 5 zwar neu konfigurieren, allerdings schätze ich mal, dass die Daten dann komplett weg sind oder?
Bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß

Content-Key: 134290

Url: https://administrator.de/contentid/134290

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 25, 2010 at 13:33:50 (UTC)
Goto Top
Wie währ's mit Datensicherung zurückspielen?

Das Programm müsste es können.
http://www.data-recovery-software.net/

ob du das in professionelle Hände geben solltest musst du dir beanworten. Wie viel bist du bereit zu Zahlen und wie WICHTIG sind dir die Daten.

Da du aber glaub ich keine Datensicherungs hast sind sie eher unwichtig
Mitglied: 45877
45877 Jan 25, 2010 at 13:47:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klick
Member: Corrben
Corrben Jan 26, 2010 at 11:34:18 (UTC)
Goto Top
Die Platten werden vom neuen Controller einwandfrei erkannt. Ich KANN mit diesen nun auch einen neuen RAID Verbund erstellen.

Wenn ich dies mache, werden doch mit Sicherheit sämtiche Meta-Daten von den Festplatten gelöscht und mit den neuen überschrieben und somit wäre der ehemalige Verbund gar nicht mehr reproduzierbar... oder?
Mitglied: 45877
45877 Jan 26, 2010 at 12:02:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du gehst schon im Bios ins Controller Bios?
Dein alter Controller hatte nicht BIOS 7244 oder frühere Versionen?

Wenn der Controller dir das im Bios nicht anbietet, war wohl entweder dein BIOS zu alt oder der Controller hat beim sterben
die Platten geschreddert....

Also erstmal den Adaptec Support anrufen.
Member: Corrben
Corrben Jan 28, 2010 at 07:34:34 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem gelöst.

Wenn noch jemand das Problem haben sollte:

Es werden auf jeden Fall sämtliche Infos wie RAID-Level, Stripe-Size und Anzahl der Festplatten benötigt, damit man das alte RAID nachbauen kann.
Zudem Alle Festplatten so am Controller angeschlossen werden, wie sie vorher auch angeschlossen waren (Richtige Reihenfolge!)

Da bei mir der alte RAID Controller defekt ist, habe ich Altersbedingt den Nachfolger im Server verbaut (das gleiche "alte" Modell gab es nicht mehr) und die Platten in der richtigen Reihenfolge angeschlossen.
Anschließend habe ich zuerst ein Firmwareupdate des RAID Controller gemacht (hierzu siehe Homepage des Herstellers) und anschließend wieder das RAID-BIOS gestartet.

Hier müssen zuerst alle Platten, welche zum RAID gehören neu initialisiert werden, damit sämtliche Meta-Daten des alten RAIDs gelöscht werden (Nutzdaten werden hierbei nicht angefasst!)
Anschließend muss ein neues RAID erstellt werden. in meinem Fall wieder ein RAID 5 mit 4 Festplatten und 256K Stripe-Size (Diese Größe ist variabel und kommt auf den Controller und auf die Firmware des Controllers an. Wenn dieser beim ursprünglichen RAID selbst bestimmt wurde ist es schwer rauszufinden, welche Größe das ursprüngliche RAID hatte, aber auch das ist kein Problem).

WICHTIG hierbei ist, dass der Modus "Skip Init" gewählt wird, mit dem das neue RAID erstellt wird. Mit diesem Modus werden wirklich nur die Meta-Daten neu geschrieben und die Nutzdaten bleiben auch in diesem Schritt unangetastet!!! Andere Modi können zu einem kompletten entgültigem Datenverlust führen!!!

Wenn die "Stripe-Size" unbekannt ist, muss man einfach verschiedene ausprobieren. Hierzu einfach wieder alle Platten neu initialisieren und RAID neu erstellen und entsprechende "Stripe-Size" einstellen.

Ich hatte anfangs 64K eingestellt, weil ich dachte der alte Controller hatte diesen Wert noch als Standard und dann hatte ich später die Meldung, dass NTLDR fehlt oder beschädigt ist und ich hatte im schwarzen Hintergrund und über der Schrift ständig irgendwelche bunten Zeichen, die geblinkt haben. Es sah auf jeden Fall nicht gesund aus face-smile
Stripe-Size auf 256K gestellt und alles bestens.

Ich hoffe ich kann jemandem irgendwann damit helfen face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 28, 2010 at 08:47:02 (UTC)
Goto Top
Das wichtigste für die Zukunft währe aber ein Backup
Member: Corrben
Corrben Jan 28, 2010 at 08:50:34 (UTC)
Goto Top
Klar, das ist selbstverständich. Dieses ist bereits angefertigt!
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 28, 2010 at 08:55:30 (UTC)
Goto Top
Ich rede von einem Täglichen Backup den ein Raid ist nicht dazu gedacht. Es dient nur dazu das Unterbrechungsfrei gearbeitet werden kann