sensation88
Goto Top

OpenSuse 11.2 Benutzerorientierte Freigabe

Hi, es geht darum unter Open Suse 11.2 Ordner Frei zugeben.

Es soll ein "Public " ordner geben der für jeden zugänglich ist (ist ja auch schön und einfach)
und es soll Ordner geben wo nur bestimmte user mit ihrem Kennwort drauf zugriff haben.

ich möchte so wenig wie möglich mit reinen Konsolen befehlen arbeiten. Lieber alles oberflächlich.

Habe schon versucht smbuser/smbpasswd zu ändern, sämtlich besitzer angelegt doch bei jedem samba reboot verwirft er die einstellung. ich sitz da jetz eine woche dran und so langsam rauf ich mir dir haare...

wer könnte mir helfen, und relativ idioten sicher erklären wie ich das hinbekomme??

Ideal wäre wenn nicht mal eine password abfrage kommt, sondern das mein PC erkennt, ok der PC ist mit dem user angemeldet oder der PC heißt so, der darf da so drauf... Wisst ihr was ich meine??

Die PC im Netzwerk sind Win2000, Win XP, Win7 und WinVista. und ja ein anderer Opensuse pc.....

irgendwelche ansätze oder so????
Wenns über oberfläche nicht geht auch gerne über die Konsole...


danke im vorraus.
die sensation

Content-Key: 134349

Url: https://administrator.de/contentid/134349

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Jan 26, 2010 at 10:36:41 (UTC)
Goto Top
...und ich mag diese Oberflächen nicht face-wink

Ganz einfach und ohne komplexe Konfiguration kannst du das wie folgt umsetzen:

1. Erstelle auf dem SuSE Rechner alle Benutzer mit gleichem Namen wie auf den Windows-Systemen
2. Erstelle eine neue Freigabe in deiner smb.conf
/etc/samba/smb.conf
[FREIGABENAME]
   comment = Kommentar
   path = /was/soll/freigegeben/werden
   valid users = root user1 user2 user3 user4 user5
   public = yes
   writable = yes
   printable = no
   create mask = 0765
Nun müssen die Samba-Benutzer noch mit den Unix-Benutzern synchronisiert werden. Erstelle für jeden Unix-Benutzer auch einen Samba-Benutzer mit dem gleichen Kennwort wie auf den Windows-Systemen. Das geht mit:
smbpasswd -a USERNAME
password: DAS KENNWORT
retype: DAS KENNWORT
fertig face-wink

Alternativ könntest du samba dazu überreden PAM als passdb zu verwenden oder die Synchronisation zwischen PAM und SAMBA-Benutzern konfigurieren.
Member: sensation88
sensation88 Jan 26, 2010 at 12:03:30 (UTC)
Goto Top
danke danke danke :o) geht alles einigermaßen xD
Member: datasearch
datasearch Jan 26, 2010 at 12:18:04 (UTC)
Goto Top
Na Wunderbar. Dann kannst du diesen Beitrag ja als gelöst markieren face-wink
Member: sensation88
sensation88 Jan 26, 2010 at 12:22:14 (UTC)
Goto Top
vllt kannst du mir auch noch mal helfen. im netzwerk is an einem anderen PC ein drucker angeschlossen. nicht als netzwerkdrucker.
wie krieg ich den denn nun angesprochen ?????
Member: datasearch
datasearch Jan 26, 2010 at 12:32:20 (UTC)
Goto Top
Was läuft denn auf dem PC mit dem Drucker für ein Betriebssystem? Möchtest du den Drucker unter Windows oder Linux ansteuern?

Variante1 - Windows-Rechner und Windows-Clients

Gebe den Drucker einfach im Netzwerk frei. Dann verbindest du von den anderen Clients auf diesen Rechner \\rechnername und verbindest den Drucker.

Variante2 - Windows-Rechner und Linux-Client

Hier kommt es auf den Drucker an. Auf dem SuSE System kannst du den Drucker über YaST bequem hinzufügen. Alternativ kannst du die Cups Weboberfläche auf Port 631 nutzen. Sollte der Drucker nicht unterstützt sein, versuche generic. Bei den meisten Geräten funktioniert das.

Variante3 - Linux-Rechner und Windows-Client

Hier muss zuerst Cups zur verwendung des lokalen Druckers konfiguriert werden. Anschließend kannst du in Samba die Cups Unterstützung und die Freigabe aktivieren. Treiber kannst du von einem Windows-System kopieren.

Welche Variante brauchst du?
Member: sensation88
sensation88 Feb 03, 2010 at 06:32:16 (UTC)
Goto Top
Ich kann nich auf dem Win2000 Client drucken,
und noch wichtiger keiner der Windows CLients kann bei mir (Linux ) drucken...
der Drucker ist installiert und freigegeben - der andere Linux PC kann drucken. aber den Windows rchner wird der zugriff verweigert :/
Muss ich hier noch bestimmte einstellungen vornehmen ? "Anschließend kannst du in Samba die Cups Unterstützung....aktivieren"....


bitte nochmal um hilfe
Member: datasearch
datasearch Feb 03, 2010 at 19:15:39 (UTC)
Goto Top
Kannst du, wenn du von einem Windows-Client den UNC-Pfad des Servers eingibst (\\SERVERNAME) die Drucker sehen? Was passiert wenn du versuchst zu verbinden?