stefankittel
Goto Top

Muss eine Domain nicht konnektiert und mit Inhalt befüllt sein?

Hallo,

wie sieht das eigentlich mit Domains aus die nicht konnektiert aber registriert sind?
Ich habe noch in der Erinnerung, dass Domains die keinen Inhalt haben von der Denic wieder freigegeben wurden. Ist aber schon länger her?

Ich habe hier eine Domain die ich privat gerne hätte die nicht konnektiert ist (kein DNS, keine IP).
Da privat würde ich dafür nichts zahlen wollen.

Den letzten den ich wegen sowas gefragt hatte wollte 10.000 Euro dafür face-smile

Auf der Seite der Denic habe ich nichts gefunden außer "first code, first serve".
Wißt Ihr was?

Stefan
Kommentar vom Moderator Mitchell am Jan 26, 2010 um 08:42:16 Uhr
Beitrag editiert, Domäne und Domain sind sind das gleiche

Content-Key: 134350

Url: https://administrator.de/contentid/134350

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jan 26, 2010 at 07:54:56 (UTC)
Goto Top
Moin
In der Regel hast du ja vom Provider etwas Speicher dabei wo du ne Baustellenseite zeigen kannst.
Aber im Grunde brauch da nichts zu erscheinen solange du die Domaingebühren zahlst "gehört" die Domain ja dir. Daher kannst du ja damit "machen" was du möchtes.
Hab nun selber eine Domain die seit >1 Jahr kein Inhalt hat und die gehört immer noch mir xD
Member: manuel-r
manuel-r Jan 26, 2010 at 07:59:47 (UTC)
Goto Top
Alles andere wäre ja auch mehr als blöd.
Ich kann mir eine Domain schließlich auch für Dienste nutzen, die nicht Webseite sind. Im einfachsten Fall als reine Maildomain oder weil dort ein Gameserver steht. Oder oder oder...
Member: datasearch
datasearch Jan 26, 2010 at 09:47:09 (UTC)
Goto Top
Die Denic verlangt nur, das die Domain sauber delegiert ist. Du brauchst also einen Nameserver der als Authorativer NS für diese Domain zuständig ist. Ich gehe mal davon aus, das du so etwas nicht bereitstellen kannst. Die Denic meckert dann, wenn der SOA eine bestimmte Zeit nicht erreichbar ist und die Domain quasi in der "luft" hängt.

Du selbst bist nicht in der Position eine Domain direkt auf einen Nameserver zu delegieren. Dafür brauchst du immer einen Registrar (Telekom, Strato usw...), der diesen Vorgang für dich übernimmt. Die meisten bieten dir hier gleich noch Webspace usw. an. Es gibt aber auch reine "Domain Parking" registrare. Hier ist eine Domain meistens kostenlos, wenn der Provieder hier werbung zeigen darf. Wieder andere erlauben das Delegieren auf eigene Nameserver.

Ich habe hier auch zig Domains aus früheren Zeiten (Firmenumbenennungen, abgeschlossene Projekte, Tippfehler bei der Registrierung[Copy&Paste sei dank] usw...) die nur SOA und NS Einträge enthalten. Oder Domains, die Namensrechte sichern sollen. Hier sind eben keine Server für HTTP, FTP, SMTP oder ähnliches hinterlegt. Aber bei 6,-EUR/Jahr für eine DE-Domain ist der Aufwand der Löschung größer als der weitere Betrieb. Außerdem ist es immer gut, wenn man mal irgendwo noch Domains zum Testen hat.