hannes1987
Goto Top

MS SQL Server virtualisieren?

Hallo,

wir sind dabei einige Server auf einer ESXi Plattform zu virtualisieren. Einige laufen auch schon darauf. Allerdings haben wir den Fehler gemacht einen DC in eine VM mittels VMware Standalone Converter zu verschieben. Danach gabs es nach ablauf der Tombstone-Laufzeit enorme Probleme (Replikation, Anmeldung ...)
Jetzt ist meine Frage ob ich unseren MS SQL Server ohne weiteres konvertieren kann, oder ob es da auch zu PRoblemen kommt. Bei dem DC ist das nicht weiter schlimm, aber wenn der SQL ausfällt habe ich ein Problem.

Danke schonmal für eure Antworten

Content-Key: 134359

Url: https://administrator.de/contentid/134359

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 26, 2010 at 08:57:02 (UTC)
Goto Top
Servus,

in der Theorie ja.
Praktisch - wenn der MSSQL nicht von 5 Peoples - sondern von +50 dauernd genutzt wird und die DBs nicht mehr im 2stelligen Megabyte Bereich sind - eher nicht.
MSSQL will viel Speicher haben, wenn der Speicher auf dem ESX ungenutzt ist - ja - aber im Prinzip mußt du das testen.
Global Pauschal- Pi * Daumen - eher Nein

Gruß
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jan 26, 2010 at 09:12:19 (UTC)
Goto Top
Praktisch ist das kein Problem. An sich kannst du sogar einen DB_Server parallel installieren und die Datenbanken verschieben, sollte um einiges weniger Kopfweh machen.
Praktisch hat Timo recht einen SQL-Server der sehr viel Leistung benötigt, lässt man eigentlich meist auf Hardware laufen.
Member: Archimedes
Archimedes Jan 26, 2010 at 10:11:33 (UTC)
Goto Top
Hey,

also wir haben einen SQL Server 2008 64bit auf einer VM laufen. Jedoch nicht der ESXi sonder der kommerzielle.
Es sind ca.. 30 User die auf eine 4GB datenbank zugreifen und es klappt wunderbar. Also eine Performancedefizit ist kaum zu bemerken.

Wie das mit der Konvertierung ist weiß ich nicht. Wir haben den SQL auf der VM neu aufgesetzt.

Dankbar bin ich dir jedoch für den Hinweis zur Konvertierung des DC. Das hatten wir auch vor, welche ich aber wohl vorher mal testen!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 26, 2010 at 11:09:56 (UTC)
Goto Top
Der Formulierung nach rate ich mal, daß Du das im laufenden Betrieb des DCs gemacht hast, oder?
Sachen wie DCs, Datenbanken kann man natürlich nicht im laufenden Betrieb konvertieren, da die Konsistenz nicht gewährleistet werden kann.
Offline sollte es keinerlei Problem darstellen (wobei es reicht das die Datenbank nicht läuft, ein laufendes Windos geht schon ohne Probleme).
Member: hannes1987
hannes1987 Jan 26, 2010 at 11:14:53 (UTC)
Goto Top
soll heißen ich beende den SQL SErver Dienst und starte die Konvertierung?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 26, 2010 at 12:23:14 (UTC)
Goto Top
Ja. Also alle SQL Server Dienste, auch Full-Text etc.
Danach sollte es ohne Probleme gehen, bei großen DBs dauerts halt etwas, die GB müssen erstmal bewegt werden.
Member: Dani
Dani Jan 26, 2010 at 18:44:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
vor Weg...DCs werden eigentlich nie konveriert sondern neu aufgesetzt und in die Domäne aufgenommen. Danach zum GlobalKatlog hochgestuft und somit wird AD repliziert samt allen Einstellungen. Danach wird der alte DC heruntergestuft und alles ist fertig - vorallem ohne Ausfall und Angst vor Überschneidungen. Jedoch muss dir Bewusstsein, dass beim Ausfall lieber im Urlaub bist.

Ansonsten ist MSSQL kein Problem unter VMware ESX. Wir haben eine 30GB am Laufen mit 190 Users - läuft ohne Probleme. Meine Aussage ist natürlich relativ, da es auf die Hardware des ESX-Servers ankommt! Im Problemfall bekommst du auch FullSupport von Microsoft.


Grüße.
Dani