stepgockel
Goto Top

Verbindung Lokaler Mailserver mit ISP Mailserver fehlerhaft - HMailserver und 1und1

Hallo Zusammen,

ich arbeite in einer kleinen Medizintechnikfirma, in der mir die Rolle des Administrators aufgedrückt worden ist. Daher fehlt es mir immer noch an einigen Stellen an Wissen. Ich habe ein Problem beim Zusammenspiel eines lokalen Mailservers (Intranet) mit einem Mailserver eines ISP (Internet).

Zurzeit verwenden alle Mitarbeiter Outlook und kommunizieren mit dem Mailserver des ISP 1und1. Dies funktioniert super. Wir haben eine feste Domain (z.B. "firma-global.de") bei 1und1 und jeder Mitarbeiter hat somit einen eigenen Mailaccount (z.B. user@firma-global.de).

Das Problem dabei ist, dass viele interne Mails auch übers Internet laufen. Dies ist nicht sicher. Daher soll ich einen lokalen Mailserver (HMailserver) aufsetzen, um lokale Mails an lokale Empfänger im Intranet zu belassen. Das Einrichten vom HMailserver hat eigentlich gut funktioniert. Doch ein Problem ist aufgekommen:

Wenn ein Mitarbeiter lokal eine Mail schreibt und diese an einen externen Empfänger senden will, muss beim Absender natürlich die alte "Internet" Domain auftauchen. Aus diesem Grund habe ich die lokale "intranet" Domain genauso genannt, wie unsere im Netz angemeldete Domain, also z.B. firma-global.de. Durch diese Einstellung akzeptiert der smtp-relayer von 1und1 alle lokalen Mails, die nach draußen gehen. Nun tritt beim senden der Mails eine störende Macke auf: Alle Mails kommen sofort oder nach längerer Zeit (Grund unbekannt) bei den Empfängern an. ABER, für jede gesendete Mail erhält der Sender 4 Fehlermeldungen mit folgendem Inhalt:

Your message did not reach some or all of the intended recipients.

Sent: Tue, 26 Jan 2010 17:05:41 +0100
Subject: Test 4444

The following recipient(s) could not be reached:

smtp.1und1.de
Error Type: SMTP
Remote server (212.227.15.167) issued an error.
hMailServer sent: RCPT TO:<smtp.1und1.de>
Remote server replied: 501 Address syntax error: <smtp.1und1.de>

Was habe ich falsch gemacht? Bei recipient(s) steht kein Name. Ich vermute, dass es aufgrund der identischen Domainnamen zu einem Konflikt kommt. Benenne ich aber die lokale Domain ordentlich um (z.B. firma-global.de.local), steht diese Domain auch im Absender und das soll ja nicht sein. Ich brauch unbedingt die alte "internet" Domain im Absendernamen.

Ach ja: Alle Rechner arbeiten mit WinXP, der HMailserver läuft auf einem Win2003 Server und die Fehlermeldung des HMailservers sieht, beim Eintreffen der Fehlernachricht, folgendermaßen aus:

"ERROR" 5552 "2010-01-27 08:33:54.253" "Severity: 3 (Medium), Code: HM4404, Source: SMTPDeliverer::_ApplyForwarding, Description: Did not submit bounce message for message 268 from stephan.kessler@loeser-med.com since rule loop count was reached."

Vielen dank für eure Hilfe. Habe einfach keine Idee mehr.

Gruß
Stephan

Content-Key: 134424

Url: https://administrator.de/contentid/134424

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: softcake
softcake Jan 27, 2010 at 08:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne jetzt zwar den HMailserver nicht, aber soviel ich weiß, kannst Du bei 1und1 den MX-Eintrag auf Deine feste Firmen-IP stellen. Somit werden dann alles Mails von Extern, direkt zu Dir auf Deinen Mailserver geschickt und liegen nicht mehr bei 1und1. Dazu mußt Du dann natürlich deinen Mailserver entsprechend konfigurieren. Da dann auch alle User bei Dir lokal liegen, sollten dies Dein Mailserver erkennen und diese dann auch lokal zustellen. Geht eine Mail nach extern, wird diese dann auch korrekt mit der Endung Deiner Domain nach außen geschickt.

Gruß
softcake