frunky
Goto Top

Windows Server 2008 R2 - Probleme mit DNS

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2008 R2 als Domänen-Controller aufgesetzt. Als Client habe ich sowohl einen Windows XP SP3 Pc als auch einen Windows 7 Laptop im Einsatz. Nun möchte ich beide Rechner in die Domäne meinedomaene.local aufnehmen. Beim Versuch die Clients aufzunehmen bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

"Beim Versuch der Domäne meinedomaene.local bei zutreten trat folgender Fehler auf: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Auf dem Server selbst wird nur das IPv4-Protokoll angewendet. Die zweite Netzwerkkarte wurde deaktiviert. Als bevorzugten DNS-Server habe ich bereits die Variante mit 127.0.0.1 und der eigenen IP-Adresse 192.168.0.1 ausprobiert.
Auch ein dcdiag /fix hat das Problem nicht lösen können.
Welche Einstellungen muss ich ändern?

Viele Grüße

Frank

Content-Key: 134437

Url: https://administrator.de/contentid/134437

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Jan 27, 2010 at 06:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Du

schau mal unter dem Netzwerkadapter LAN einstellungen.

Unter IP v4 soltte bei DNS die IP adresse deines Servers eingetragen sein.
dort wird aber 127.0.0.1 stehen. Was flasch ist.

Dann muss noch mit dem Servermanager unter DNS eine Reveselookup domain eingetragen werden.
Hier die IP eintragen.

dann sollte vom Klient von der Cmd-console der Befehle dieser ein ergebnis zeigen

nslookup
Member: dog
dog Jan 27, 2010 at 08:15:25 (UTC)
Goto Top
Eine PTR-Zone ist für die reine Funktion von AD nicht notwendig - wohl aber hilfreich.

Bitte vom Client mal die Ausgabe von
ipconfig /all
nslookup meinedomaene.local
posten.
Member: frunky
frunky Jan 27, 2010 at 09:52:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Lösung des Problems ist unter den Netzwerkeinstellungen des Servers den Haken bei "Client für Microsoft" und "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" zu setzen.

Gruß

Frank