sancho79
Goto Top

WinXP braucht nach Anmeldung lange bis sich z.b. Explorer starten lässt, oder bis Netzwerksymbol im Tray erscheint

hallo zusammen,

ich habe das problem, dass bei mir winXP "boot" nach der passworteingabe und <enter> sehr lange braucht, um :

1. den desktop dazustellen (arbeitsplatz usw) - dies lässt sich aber durch drücken von <enter> erheblich beschleunigen ... enter und 2 sec später ist der desktop da ... sonst ca 40sec
2. danach trotzdem zb. der explorer per <win+e> ziemlich lange braucht ... ca 1-2min
3. und wärend dieser zeit auch noch kein netzwerksymbol im tray geladen wird.

soblald das lan tray erscheint poppen auch alle <win+e> explorer auf


dieses problem habe ich bei mehreren xp maschinen (sp3) und es tritt erst auf wenn sie "koplett" (mit anwendungsSW) installiert sind. auch freunde von mir berichten über dieses problem(deren installation ich nicht gemacht habeface-wink, wir haben jedoch noch keinen zusammenhang dazwischen gefunden.

ich muss irgend ne einstellung haben, welche das problem verursacht.

- aus dem msconfig ist alles drausen, was da nix verloren hat ... adobe_sl ... nero check ... usw.

- im autostart ist nichts.

- lan einstellungen sind korrekt eingetragen .. feste IP Gateway DNS Server DNS Suffix

- hardware ist bei allen rechnern mit aktuellen treibern installiert

- win updates sind aktuell


hat jmd eine idee oder kennt das problem das wär ne feine sache face-wink

ich weiss ist schwierig zu finden aber ich hoffe das jmd den kennt ^^

garantiert ists son mist den man nach installation auschaltet, wie zb. "inhalte von systemordnern anzeigen" xD

ich weiß "benutz doch win7" oder 2k3 ... aber xp is einfach "kompatibler" face-wink


gruß
sancho

Content-Key: 134575

Url: https://administrator.de/contentid/134575

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Jan 28, 2010 at 10:23:15 (UTC)
Goto Top
das kann ein großes Bitmap als Desktobbild sein,
Verbindungsaufbau zu vielen Netzwerkpfaden, die zum Teil nicht erreichbar sind,
deine Antivirensoftware
usw.

versuche mal,
alle Netzwerkpfade zu trennen, beim Runterfahren.
kein Desktophintergrundbild (Wallpaper).
sonstige "Dienste" die unnötig sind und starten

so kannst du eventuell erst einmal herausfinden, wer der "Pausenclown" ist und später Prioritäten setzen

Gruss
Tsuki
Member: sancho79
sancho79 Jan 28, 2010 at 18:50:47 (UTC)
Goto Top
also ... nachdem ich das wallpaper und die alten Netzwerkverbindungen gekillt hab hatte ich das "ich muss enter drücken nach der anmeldung um den desktop zu sehen" nicht mehr. (lag dann wohl an den nich online Netzwerkverbindungen)

aber das problem, daß der lan tray 2 min braucht bis er erscheint und daß sich in der zeit kein win programm öffnen lässt (werder ie, explorer noch netzwerkeigenschaften) besteht immer noch.
auch als ich kaspersky deinstalliert hatte kein erfolg.

jmd noch ne idee ?
Member: TsukiSan
TsukiSan Jan 28, 2010 at 23:35:25 (UTC)
Goto Top
Was ist es denn für eine Netzwerkkarte (LAN-Karte)?
Sind die Treiber aktuell?
Eventuell hat / haben die Karten einen Defekt.
Schau mal, ob du über deine LAN-Karte Infos von anderen Usern findest, die ähnliches berichten.

Gruss
Tsuki
Member: sancho79
sancho79 Jan 29, 2010 at 06:17:28 (UTC)
Goto Top
daran liegts nicht, wie gesagt das problem ist nicht nur an einem rechner, sondern an mehreren mit unterschiedlicher hardware.

dann muss ich wohl mal einen davon neu installieren und nach jedem treiber und jeder anwendungssoftware die schüssel durchbooten .... *verdammt* face-wink

ich hatte gehofft dass das problem verbreitet ist und mir jmd sagt \HKLM\Software .... ^^