fourhead
Goto Top

automatischer Server reboot mit net send

Hallo,

seit einer Woche bin ich von meiner Firma, in der ich als Student gearbeitet habe
als Vertretung für den SysAdmin bestellt worden, hab aber vom administrativen Bereich
wenig Ahnung (ACHTUNG Admin NOOB). Es ist genau so unsinnig, wie es klingt.

Das Netzwerk besteht aus ca. 120 Clients und 10 Win2000 und WinNT4 Servern und
ist meines Erachtens ziemlich unnötig kompliziert aufgebaut. Daran kann ich aber
so nix ändern...

Momentan ist es so, dass die Server manuell einmal pro Woche neu durchgebootet
werden. Finde ich umständlich. Mit psshutdown kann man das ganz gut automatisieren,
denke ich. Jetzt möchte ich aber kurz bevor die Server rebooten noch ein "net send"
machen, um etwaigen angemeldeten Benutzer mitzuteilen, dass die Server neu
booten. Kann man das irgendwie zeitsteuern?


THX 4 answering face-smile

Content-Key: 13458

Url: https://administrator.de/contentid/13458

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Jul 22, 2005 at 05:46:55 (UTC)
Goto Top
mit n batchfile

@echo off
(psshutdown commandline)
net send * achtung, noob startet durch !!
Member: superboh
superboh Jul 22, 2005 at 10:05:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich finde es schon etwas dreist, von sich selber zu sagen, dass man keine grosse Ahnung vom Administration hat, aber dann doch wissen zu wollen, ob ein Netzwerk "unnötig kompliziert aufgebaut" ist.

Zum automatischen Rebooot von Servern kann ich nur sagen: Finger weg! Wenn da etwas schief geht, dann hat man den Salat.
Warum auch das Ganze? Weil man zu faul dazu ist, es manuell zu machen? Oder weil man nicht dran denken will? Weil man schon nach hause will?
Was wenn das Unbeaufsichtigt passiert und ein Prozess noch hängt? Entweder der Server bleibt dann so hängen oder der Prozess wird gekappt (Exchange kann das "tödlich" sein). Wenn der Server hängen bleibt, dann kommt niemand mehr auf die Maschine.
Es gibt da so viele Dinge die da unvorhergesehen passieren können und ein Server ist kein Client, auf dem man im Notfall auch mal verzichten kann.
Die einzige Situation, in der ich mir ein autom. Herunterfahren vorstellen kann, ist bei einem Stromausfall (dann durch die USV ausgelöst).

Ausserdem würde ich mich als Admin bedanken, wenn mir jemand einfach mal so ohne Rücksprache im Netzwerk und der Konfiguration rumfingert.

Noch was zur Batchdatei von Angeldust:
Wenn schon dann so:


net send * Achtung, Server starten in 5 Minuten neu
ping %COMPUTERNAME% -n 301 >NUL
psshutdown ...


Dies bewirkt, dass ein Ping auf den eigenen Rechner ausgelöst wird, der 300 Sekunden lang läuft und den Usern noch etwas Zeit gibt, zu speichern - also quasi eine Pause von 5 Minuten.


Gruß,
T.Bross
Mitglied: 13100
13100 Jul 22, 2005 at 12:21:53 (UTC)
Goto Top
gibt man die zeit nich normalerweise bei psshutdown an?
die pingvariante is auch nett, würde aber nich %Computername%
verwenden sondern: ping 127.0.0.1 -n 301 > NUL

wobei noob like würde mir meine variante besser gefallen face-smile .

vielleicht noch jeden server nen net send ins autostart packen:

net send (adminaccount) server (servername) is back to business.
net send (adminaccount) server (servername) is ready for rock'n'roll.
net send (adminaccount) (servername): mach's nochmal und ich schlag dich tot.
net send (adminaccount) (servername): och nö, lass mich, noch 5min.
net send (adminaccount) (servername): wer hat da soeben dat licht ausgemacht.
net send (adminaccount) (servername): du noob. ich war noch nich so weit.
net send (adminaccount) (servername): aaahhhh, so kann ich nich arbeiten.
net send (adminaccount) ...

wenn dann einer mit dir nich mehr sprechen will,
weisste gleich, is was schief gelaufen.
Member: Biber
Biber Jul 22, 2005 at 20:03:21 (UTC)
Goto Top
...und wo wir grad so schön am Rumalbern sind:

Vielleicht solltest Du mal vorher überprüfen, ob überhaupt jemand über "net send" erreichbar ist.
In 95% der mir bekannten Netze ist dieser Dienst wegen interner und externer Müll-Nachrichten gar nicht aktiv.

Ansonsten freue ich mich immer über solche Threads face-big-smile

Frank / der Biber aus Bremen
Member: superboh
superboh Jul 22, 2005 at 20:09:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Angeldust,

klar, hast recht, die Zeit kann man auch bei psshutdown angeben. Und localhost kann man auch nehmen.
Wie so oft gibt es für vieles mehrere Lösungen und oft sieht man die einfachste daher gar nicht.
Wie man den Wald vor Bäumen nicht sieht face-smile
Member: superboh
superboh Jul 22, 2005 at 20:24:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

ich denke in einer Domäne, und davon gehe ich beim der Beschreibung des Netzwerks mal aus, sollte der Dienst aktiv sein. Denn externe Müll-Nachrichten werden wohl kaum zu erwarten sein, da das Netz ja hinter einem Router bzw. einer Firewall liegt.
Und ohne Nachrichtendienst, würde man a) als Admin keine solchen Runterfahr-Warnungen senden könnne, b) von keinem Server einen Admin-Alarm erhalten können (wg. Ereignisprotokoll, Platte voll, Verbindung zum Domänencontoller verloren, ...
Mitglied: 13100
13100 Jul 22, 2005 at 21:25:45 (UTC)
Goto Top
ich find deine variante gut, schöner wait ersatz.
wobei 127.0.0.1 wohl besser is, weil konstant.

alternative sollte msg funktionieren, rennt glaub
ich nich über den nachrichtendienst.
Member: Biber
Biber Jul 22, 2005 at 21:41:48 (UTC)
Goto Top
..und noch leichter zu tippen ist ping localhost.... face-wink
Und Montag mach ich mal bei unseren Clients eine Stichprobe, wie viele den Messenger Service noch am Laufen haben.
Wenn dieser Dienst nicht vom Admin pauschal deaktiviert wurde, dann doch von vielen "mitdenkenden" Usern nach der Microsoft-Empfehlung (Überschrift: "Es wird ein Nachrichtendienstfenster mit einer Internet-Werbemitteilung angezeigt")
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE-CH;330904
[Zitat]
Abhilfe:
Deaktivieren Sie den Nachrichtendienst, um dieses Problem zu umgehen. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
..
[/Zitat]

War von mir oben durchaus ernst gemeint, dass man/frau mit net send nur noch Minderheiten erreicht.
Ansonsten stimme ich Eurem Lösungsweg fast voll zu...
...außer, dass ich statt der Pingerei eher das TimeOut-Utility aus dem ResKit nehmen würde
...aber nur wenn ich net send verwenden würde, denn psshutdown bietet ja auch die Möglichkeit, den Benutzern eine Message mitzusenden.
Das würde ich also so abfackeln:
psshutdown .... -t 300 -m "In 5 Minuten werden alle Computer heruntergefahren."

Schönes Wochenende
Frank / der Biber aus Bremen