stefan0704
Goto Top

DNS Auflösung mit VPN zum Firmennetzwerk funktioniert nicht

Hallo zusammen,

Die Auflösung der Servernamen funktioniert mit der VPN Verbindung aus dem Home-Office zum Firmennetzwerk nicht.
In der VPN Verbindung wurde die DNS Server des Firmennetzwerk bereits manuell eingetragen.

Das Laptop wählt sich über Router in das Internet ein und öffnet dann einen VPN-Tunnel.
Dabei behällt er die DNS-Einstellungen aus dem Internet bei und ignoriert die aus dem VPN.
Damit scheitern die Zugriffe bspw. auf Exchange-Server oder zu Terminalservern über die VPN Verbindung.

Verwendet man die IP Adressen, funktioniert alles einwandfrei.

Hat schon einmal jemand mit einem ähnliche Problem gekämpft und hat vielleicht eine Lösung gefunden?

Content-Key: 134583

Url: https://administrator.de/contentid/134583

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: rudeboy
rudeboy Jan 28, 2010 at 11:31:57 (UTC)
Goto Top
Zufällig die Telekom als Provider?
Stichwort: Navigationshilfe
Lösen kann man Problem nur, indem der Inhaber der DSL- Leitung die Option: "Navigationshilfe" unter https://kundencenter.telekom.de deaktiviert.

http://foren.t-online.de/foren/read/service/sonstiges/dns-server-proble ...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 28, 2010 at 11:40:11 (UTC)
Goto Top
es hilft, wenn Du die host-Datei unter System32>drivers>etc> bearbeitest, also den Servernamen einer IP zuweist.

Gruß, Arch Stanton
Member: Stefan0704
Stefan0704 Jan 28, 2010 at 11:42:55 (UTC)
Goto Top
Es sind verschiedene Zugänge. Bei mir selbst ein Arcorzugang bei einem Kollegen ist es die britische Telekom.
Es sieht für mich nicht nach einem Problem beim Provider aus.
Der lokale Router beantwortet trotz offnem Tunnel und konfiguration als Standardgateway alle DNS Anfragen.
Member: Stefan0704
Stefan0704 Jan 28, 2010 at 11:47:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Arch Stanton,

Ja das würde funktionieren. Hilft mir allerdings bei der Menge der User nicht und umgeht nur das Problem.

Gruß

Stefan
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 28, 2010 at 12:22:58 (UTC)
Goto Top
Netbios über router ins Nat ist ja immer problembehaftet. Wie loggen sich die user denn ein? Wenn die Firewall die VPN-Verbindung aufbaut, dann kannst Du doch mal suchen nach etwas was wie "netbios über ip routing tabelle" klingt. Bei meinem Lancom funktioniert das.

Gruß, Arch Stanton
Member: Stefan0704
Stefan0704 Jan 28, 2010 at 13:08:19 (UTC)
Goto Top
Die User loggen sich mit ihrem Domänen Namen und Passwort an. Danach öffnen Sie vom Laptop den XP VPN PPTP Client.

Die VPN-Verbindung ist als Standardgateway konfiguriert (die DNS Server der Firma sind zusätzlich fest in der TCP/IP Konfiguration fpür die Verbindug eingetragen).
Der lokale Router sollte nach meinem Verständniss für die Namensauflösung nicht gefragt werden, da alle Pakete direkt durch den Tunnel gehen und so im Firmennetzwerk landen.

Gruß

Stefan