stefan135
Goto Top

Windows XP Netzwerkdrucker unter Windows 7 - findet keinen Treiber - Lokaldrucker zur Netzwerkdrucker machen?

Hallo,

ich habe zwei Rechner. Ein Windows XP Home SP3 32Bit Desktoprechner und ein Windows 7 Home Premium 64 Bit Notebook. Am Desktoprechner ist ein Canon ip2000 Drucker installiert und als Netzwerkdrucker freigegeben. Diesen möchte ich nun vom Windows 7 Notebook aus nutzen.

Die Suche über den Druckerinstallationsassistenten ergibt auch einen Treffer auf den freigegebenen Drucker, allerdings findet Windows 7 den Treiber für das Gerät nicht. Canon bietet ebenfalls keinen passenden Treiber an. Paradoxerweise wird der Drucker ohne Probleme von Windows 7 erkannt, wenn man ihn direkt über USB anschließt.

Meine Idee ist nun, dass man aus diesem lokal installierten Drucker einen Netzwerkdrucker macht. Ich habe das einmal gesehen, dass das funktioniert, weiß leider nur nicht mehr wie. Kann mir an dieser Stelle jemand aushelfen?

Eins vorab: Die Option, den Drucker permanent unter Windows 7 freizugeben und unter XP als Drucker übers Netzwerk zu nutzen, besteht nicht.

Danke schon vorab!

Content-Key: 134601

Url: https://administrator.de/contentid/134601

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: -mrnice-
-mrnice- 28.01.2010 um 15:27:58 Uhr
Goto Top
Abhilfe ist ganz einfach (hat mich aber auch bei einem Kunden ein paar nerven gekostet).

Nimm den Drucker und schließe ihn per USB am Win7 x64 an installier den Drucker (meistens mach er das per Online Update).
Lösche den Drucker auf dem Win7 Client schließe ihn wieder an den Xp Rechner an und gib ihn Frei.

Da der Treiber nun auf dem Win7 Client installiert ist geht es auch über die Freigabe. Macht alles kein Sinn funktioniert aber :D
Mitglied: Stefan135
Stefan135 28.01.2010 um 15:32:10 Uhr
Goto Top
Das hat leider nicht geklappt. Der Treiber wird direkt von Windows 7 mitgeliefert, muss also nicht erst irgendwo her geholt werden.
Mitglied: -mrnice-
-mrnice- 28.01.2010 um 15:37:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Stefan135:
Das hat leider nicht geklappt. Der Treiber wird direkt von Windows 7 mitgeliefert, muss also nicht erst irgendwo her geholt
werden.

Das macht nichts das der mitgeliefert wird hast du es genau so gemacht wie ich Dir beschrieben habe ? Das Funktioniert 100 %

Ansonsten kann man ein lokalen Drucker nciht einfach zu einem Netzwerkdrucker machen . Dafür brauchst du ein Print Server
Mitglied: Stefan135
Stefan135 28.01.2010 um 15:48:21 Uhr
Goto Top
Ja, ich habe es genau nach deiner Anleitung probiert. Wie gesagt, leider ohne Erfolg...

Meine Idee war die Folgende: Ich installiere den Drucker Lokal und ändere dann den Anschluss des Druckers. Allerdings müsste ich dann wissen, auf welchem Port Windows XP den Drucker freigibt. Doch leider hören da meine Kenntnisse auf...
Mitglied: aqui
aqui 28.01.2010 um 17:28:59 Uhr
Goto Top
Start -> Drucker hinzufügen -> Lokaler Drucker -> Einen neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port -> IP Adresse usw.
Funktioniert auch ohne Probleme wie schon der Tip von -mrnice-.
Vermutlich machst du dennoch einen Bedienfehler...oder hast das Drucker Sharing nicht aktiv.
Ansonsten ein Printserver am Drucker anschliessen und ins Netz hängen:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?group=manufacturerNam ...;
Mitglied: Stefan135
Stefan135 29.01.2010 um 12:48:54 Uhr
Goto Top
Gibt es einen Standardport, unter dem Windows XP den Drucker freigibt?