marcys
Goto Top

BlueScreen bei Win XP Pro installation

Hallo,

ich habe mir einen Packard Bell imax min C1300 GE geholt. Nun möchte ich dort Win XP Pro drauf spielen, derzeit ist nur Win XP Home drauf.

Wenn ich von der CD Boote (USB Laufwerk) kommt Windows Menue wo die Setup-Dateien geladen werden, danach kommt ein BlueScreen mit der Meldung Es wurde ein Problem fesgestellt, Win wurde heruntergefahren, damit der PC nicht beschädigt wird.

Als Technische INfo erhalte ich folgendes:

Stop: 0x0000007B (0xF7AFA524, 0xc0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Es kann sein, dass es damit zusammenhängt, dass dort drin eine SATA Festplatte ist Win XP SP 3 aber keinen SATA Treiber hat. Aber müsst dann nicht die meldung kommen, dass keine Festplatte gefunden wurde, vorausgesetzt, dass meine Vermutung mit der SATA Festplatte richtig ist?

Und auf der Seite von Packerd Bell finde ich keinerlei Treiber.

Hätte jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß
Martin

Content-Key: 134602

Url: https://administrator.de/contentid/134602

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 28, 2010 at 14:10:21 (UTC)
Goto Top
Das klingt ganz danach das er einen falschen Treiber greift für den Controller.

Was kannst du für diesen Controller im Bios einstellen? SATA/native IDE
Member: Marcys
Marcys Jan 28, 2010 at 14:16:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
dort steht AHCI. Ich stelle das mal um und schaue dann mal.
Member: thaenhusen
thaenhusen Jan 28, 2010 at 14:18:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Hatte das gleiche Problem mit einem ASUS M4N78 SE Board.
Bei mir war es im BIOS die Einstellung unter Advanced ACPI APIC enabled zu schalten stand auf disabbled.

Dann rallt das XP SP3 setup das.

Ansonsten nahm der keinerlei Platten weder SATA noch PATA!!!

Vorher hatte mir ASUS neue Treiber zugesandt etc. alles ohne Erfolg.

PS: AHCI solltest Du auf SATA betrieb umstellen.

HTH
MK
Member: Marcys
Marcys Jan 28, 2010 at 14:21:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube es war genau diese Einstellung. Denn jetzt klappt die Installation.

Danke für den Tipp...

Gruß
Martin
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 28, 2010 at 14:23:54 (UTC)
Goto Top
Ein gibt es noch zu beachten, bei NICHT Systemplatten die auf Native IDE installiert werden, können nicht während des Betriebes entfernt und wieder in Betrieb genommen werden. Platten die im "normalen" SATA Modus laufen, allerdings schon.

Bei Systemplatten ist das allerdings wurscht, wer baut die schon während des Betriebes aus. =)