laster
Goto Top

Plattenimage erstellen für Notfall Wiederherstellung

Suche Software für Erstellung eines Images einer Festplatte, um später eine Wiederherstellung der Platte zu ermöglichen.

Hallo,

welche Software gibt es, um von einem Windows-Server ein Image seiner Platten (C:, ...) zu erstellen, damit man später, wenn die Installation einer Software das System zerschießt, alles wieder herstellen kann.
Ich kenne da Symantec Gohst, aber gibt es das noch, order gibt es was Besseres??

vG
LS

Content-Key: 134616

Url: https://administrator.de/contentid/134616

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 28, 2010 at 15:29:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du dir wenigstens mal die Mühe gemacht und die Suchfunktion hier genutzt? Ich glaube kaum...

Acronis True Image
Partimage

Und ob die nun besser oder schlechter sind kann man ganz einfach klären: Ist dein Gott besser als meiner? Und ca. 200 Bildschrimseiten weiter werden wir uns nur noch anpöbeln aber zu keiner Einigung kommen...
Member: razZOrck
razZOrck Jan 28, 2010 at 15:33:05 (UTC)
Goto Top
Von Acronis gibt es neben der Workstationschiene entsprechendes für Server (z. B. Acronis True Image Echo Enterprise Server). Damit ist eine Offlinesicherung z. B. über Bootmedium CD oder USB-Stick möglich. Bei installiertem Produkt neuerem Datums geht das auch im laufenden Betrieb, vorausgesetzt der Dienst für Schattenkopien ist aktiv.

Gruß,
razZOrck
Member: hajowe
hajowe Jan 28, 2010 at 15:33:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Moin,

hast du dir wenigstens mal die Mühe gemacht und die Suchfunktion hier genutzt? Ich glaube kaum...

oder in Google deinem Freund !!
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 2.360.000 für Erstellung eines Images einer Festplatte,. (0,24 Sekunden)


Und ob die nun besser oder schlechter sind kann man ganz einfach klären: Ist dein Gott besser als meiner? Und ca. 200
Bildschrimseiten weiter wer, den wir uns nur noch anpöbeln aber zu keiner Einigung kommen...

denke das sollte man sich ersparen, zumal er jetzt ja genug zum lesen hat.
Member: laster
laster Jan 28, 2010 at 15:36:21 (UTC)
Goto Top
Hallo marentz,

"Acronis True Image" gibt es so nicht mehr! Der Nachfolger muss pro Server lizenziert werden! Da wir das gesuchte Tool auch bei Kundenservern anwenden wollen fällt diese Lösung wegen zu vielen Lizenzkosten aus.
Ob PartImage alle Server (Dell, Intel, HP, IBM, FS) unterstützt muss ich dann mal rausbekommen - aber danke für den Tip.

vG
LS
Member: aran67
aran67 Jan 28, 2010 at 18:23:29 (UTC)
Goto Top
Hallo laster,

darf es open source sein. wenn ja, kannst du einen Blick auf Clonezilla werfen. Dies gibt's nur auf English. Du wird's unter http://clonezilla.org/ finden.

cu

Aran
Member: aqui
aqui Jan 28, 2010 at 18:53:14 (UTC)
Goto Top
Die deutsche Anleitung für Clonezilla findet man hier:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/2/162_kiosk

Ist aber so oder so intuitiv das auch blutige Laien es intuitiv bedienen könne...
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 29, 2010 at 11:00:53 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Oder alternativ die Anleitung zu Clonezilla hier im Forum - hätte eine Suche sicherlich auch aufgetan face-wink

Gruß Dark
Member: laster
laster Jan 29, 2010 at 11:16:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an Alle,
mit den Infos werde ich weiter kommen.
Schönes WE
LS