coltseavers
Goto Top

Postfix soll Mails an Dovecot übergeben

Hallo!

Ich versuche gerade folgendes einzurichten:
Auf nem Server Debian läuft Postfix (beides in aktuellen Versionen), welcher bereits Mails für eine Adresse abholt.
Diese Mails werden derzeit noch in einer Datei gespeichert (virtueller User).
Nun möchte ich, dass Dovecot die Mails speichert, damit sie per pop3 abrufbar werden.
Auch Dovecot soll mit virtuellen usern arbeiten, die über eine passwd-datei angelegt werden sollen.

Genau an dieser Stelle weiss ich nicht weiter.
Das einbinden von Dovecot in Postfix ist nicht das Problem.
Aber wie lege ich für Dovecot user fest, und wie teile ich den usern dann ein postfach zu?

es soll ja praktisch so funktionieren, dass mehrere domains mit jeweils mehreren postfächern existieren.
dovecot soll dann nach postfächern getrennt die mails irgendwo abspeichern.
dann sollen pop3-user angelegt werden, die auf die einzelen postfächer zugreifen können.

verschlüsselung erstmal aussen vor, damits nicht zu komplex geht.


http://wiki.dovecot.org/HowTo/SimpleVirtualInstall#A.2BAC8-etc.2BAC8-do ...
Aus diesem Link werde ich nicht ganz schlau - weil ich verstehe nicht, wie die postfächer den pop3-usern zugeordnet werden.
jede mail-adresse soll einem postfach zugewiesen werden, jeder pop3-user einem postfach.


Kann mir jemand erklären, wei das geht - unf ggfs ein Beispiel geben?

Content-Key: 134631

Url: https://administrator.de/contentid/134631

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jan 28, 2010 at 18:49:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vorweg bin ich nicht der absolute Profi darin und ist auch schon was her, aber läuft face-smile

Erstmal, du holst mit Postfix Email ab ??
Wie geht denn das ??
Postfix ist doch ein MTA und transportiert doch nur Emails, oder ??

Ich habe meinem Postfix angewiesen interne Emails einfach in das Maildir Verzeichnis des Benutzers zu legen.
Einige Email-Adresse habe ich in der /etc/aliases umgeschrieben Z.b: Duck@de.de dem Benutzer Daffy zu geordnet.

Dovecot habe ich auch gesagt es soll das Maildir-Verzeichnis vom Benutzer nehmen und gut wars.

Hoffe das hilft ein wenig.

VG
Deepsys
Member: coltseavers
coltseavers Jan 28, 2010 at 19:08:50 (UTC)
Goto Top
*lach* naja - etwas unglücklich formuliert war das. Postfix nutze ich als final destination für Mails - besser, gell? face-smile

Was ich nicht machen möchte, ist mit Systemusern zu arbeiten, sondern lediglich mit virtuellen Usern.
Was funktioniert ist, dass Postfix die Mails an Adresse XY annimmt und in Dateien ablegt.

Nun soll Dovecot diese Mails Postfächern zuweisen und den passenden POP3-Usern die passenden Mails aushändigen.

Generell sind Postfix und Dovecot soweit konfiguriert - sie "sprechen" auch schon miteinander.
Bei Dovecot kommt jedoch folgende Fehlermeldung in der Dovecot.log:

"deliver(mail@adresse.com): Jan 28 18:30:39 Error: Can't connect to auth server at /var/run/dovecot/auth-master: No such file or directory"

äh ja - ist richtig: auth-master existiert so auch nicht, es läuft jedoch ein Prozess "dovecot-auth".
Was sagt mir nun die Fehlermeldung?
Hinweis: Ich möchte erstmal noch keine Verschlüsselung oder Zertifikate oder sowas einsetzen -> Erstmal zu Testzwecken eins nach dem anderen...

Die dovecot.conf sieht folgendermassen aus:
protocols = imap imaps pop3 pop3s

log_path = /var/log/dovecot.log
info_log_path = /var/log/dovecot-info.log

ssl_disable = yes
disable_plaintext_auth = no

mail_location = maildir:/home/vmail
pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv

auth_verbose = yes

auth default {
mechanisms = plain
passdb passwd-file {
args= /etc/dovecot/passwd
}
userdb static {
args = uid=vmail gid=vmail home=/home/vmail/%u
}
}
Member: Deepsys
Deepsys Jan 28, 2010 at 19:16:26 (UTC)
Goto Top
Hmm, sorry, aber da kann zumindest ich dir nicht mehr weiterhelfen, sorry.
Ich habe das nur mit System-Usern gemacht.
Member: alex-w
alex-w Feb 09, 2010 at 15:26:16 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Benutzer in Postfix anlegen und auch hier die Postfächer zuweisen. Wahlweise mit lokalen Usern oder virtuellen.