nwtberlin
Goto Top

WLAN 3x AP Roaming oder verschiedene SSIDs besser?

Hallo liebe Admingemeinde,

ich habe folgende Ausgangssituation:
3x kleine Schulungsräume (die jeweils sehr weit ausseinander sind, mit dicken Mauern und Wasserleitungen), wo jeweils 6 Notebooks stehen.
Das Mietobjekt ist nur für 6 Monate angemietet, danach wird die Firma in ein anderes Objekt umziehen.
In jeden dieser 3 Schulungsräume liegt jeweils 1 Netzwerkkabel. (Welches im Büro endet, wo der Router usw. steht)
Mir ist bewusst, das es besser wäre, in jedem Raum einfach einen Switch zu integrieren, und von dort aus per Kabel zu den NB zu gehen.
Das ist aber nicht erwünscht.
Nun kam der Chef auf die Idee, einfach 3 AP`s zu kaufen und in jedem Raum einen aufzustellen. (3x Edimax EW-7416APn->Eigentlich Soho-Bereich)
Dadurch, das die NB`s nicht einem Raum "fest" zugeordnet sind, muss ich dafür sorgen, das jedes NB in jedem Raum WLAN-Zugriff hat.
Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten:
1. drei verschiedene SSID`s und auf jedem Notebook die drei Netzte einrichten.
2. immer die gleiche SSID und auf jedem Notebook nur das eine Netz einrichten. (roaming)

Nun meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung damit, was davon besser in der Praxis ist?
(ich habe sonst keine Fragen, ich habe beides am WE schon ausprobiert, also beides funktioniert)

grüße nwt

Content-Key: 134662

Url: https://administrator.de/contentid/134662

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Jan 29, 2010 at 11:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo nwtberlin

ich würde überall die gleiche SSID nehmen.

Dann haste am Wenigsten arbeit.

Gruass affabanana
Member: dog
dog Jan 29, 2010 at 11:47:36 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist doch: Was spricht gegen die (richtige) Lösung mit Roaming?
Member: nwtberlin
nwtberlin Jan 29, 2010 at 12:16:07 (UTC)
Goto Top
Naja, meine Frage resultiert wahrscheinlich aus meinem fehlenden aktuellen Hintergrundwissen.
Ich bin das letzte Mal mit Roaming zu Zeiten von 802.11b (11 Mbit/s) in Kontakt gekommen.
Da waren auch AP`s aus dem Soho-Bereich im Einsatz.
Dort hatten wir mit Probleme zu kämpfen, das sich alle am gleiche AP angemeldet hatten, obwohl die anderen AP`s eine bessere Signalstärke aufweisen konnten.
Und mit der anderen Lösung konnten wir wenigstens manuell eingreifen und den AP wechseln...

Deswegen auch meine Frage, was in der Praxis besser ist. (mit dem Arbeitsaufwand ist mir egal, sind ja nur 18 Clients...

Trotzdem danke für die Antworten, ich werde mich dann mal auf das Abenteuer Roaming einlassen.

grüße nwt
Member: dog
dog Jan 29, 2010 at 12:29:57 (UTC)
Goto Top
Roaming geht auch nicht automatisch.
Ein AP und Client muss es supporten. (Protokoll 802.11f oder 802.11r)