bitgima
Goto Top

Router mit Bandbreitenregler?

Hallo Forum,

Wir sind bei uns Zuhause 4 Personen die das Internet nutzen. Dummerweise alle jeweils zur gleichen Zeit (abends). Wenn einer nun beginnt etwas herunterzuladen, beansprucht er die ganze Bandbreite für sich und das Fluchen im ganzen Haus geht los.

Kennt jemand von euch einen Router, bei dem man eine maximale Bandbreite pro IP-Adresse einrichten kann?

Vielen Dank für eure Antworten!

Content-Key: 134700

Url: https://administrator.de/contentid/134700

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 29, 2010 at 13:52:11 (UTC)
Goto Top
z.B. die Astaros sollten das können -> für homeuser auch als free-version verfügbar. allerdings brauchst du nen Rechner um das darauf zu installieren.

Bei Routern ist sowas zwar auch mal drin - aber nicht in der home-user-klasse...
Member: Scaramu
Scaramu Jan 29, 2010 at 15:20:05 (UTC)
Goto Top
eine ziemliche brauchbare Lösung Bandbreiten shaping ist:

bintec TR 200 bw

da ist dann noch eine firewall und eine Telefonanlage mit drin und das ganz für einen ausgesprochen moderaten Preis
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Jan 29, 2010 at 15:29:57 (UTC)
Goto Top
Die sinnvollste Lösung ist hier wahrscheinlich torrent-ports sperren. Es macht wenig Sinn, die Bandbreite zu beschränken. Wenn mal doch nur einer online ist und etwas runterladen will, warum soll er dann doppelt solange warten? Lösungen mag es vielleicht auch andere geben, allerdings muss dann immer ein Rechner laufen bzw musst du dir nen neuen Router kaufen. Ich denke für den privaten Gebrauch macht das wenig bis gar keinen Sinn.
Mitglied: 45877
45877 Jan 29, 2010 at 15:37:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die DD-WRT Firmware kann das. Eine Liste unterstützter Geräte findest du hier

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
Member: bitgima
bitgima Jan 29, 2010 at 16:46:28 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,
Vielen Dank für eure zahlreichen Lösungsvorschläge.
Ich werde es mal sorgfältig prüfen und euch informieren für welche Lösung ich mich entschieden habe.
Member: maretz
maretz Jan 29, 2010 at 17:25:21 (UTC)
Goto Top
Das Zauberwort heisst ja auch das man eine Bandbreite festlegt die jeder mindestens zur Verfügung hat. Braucht einer die nicht wird die auf die anderen Verteilt... So kann man aber dafür sorgen das bei 16 mBit und 4 Leuten jeder min. 4 MBit hat. Wenn einer grad nur Chattet oder sich seine Bilder im Web anguckt dann können die anderen dessen Bandbreite dann mitnehmen. Fängt der auch an runterzuladen hat er aber zimlich spontan zumindest die 4 mbit...
Member: dog
dog Jan 29, 2010 at 17:51:29 (UTC)
Goto Top
Mikrotik kann das über HTB Queues und PCQ - aber das ist nicht für Anfänger geeignet.
Member: bitgima
bitgima Jan 30, 2010 at 10:09:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Mikrotik kann das über HTB Queues und PCQ - aber das ist nicht für Anfänger geeignet.

Naja, ich bin zwar kein Anfänger, ich wäre allerdings trotzdem an einer kurzen und schmerzlosen Sache interessiert, da ich wirklich nicht alle Zeit der Welt habe, mich mit diesem Zeug so intensiv auseinanderzusetzen.


Jedenfalls hab ich mir die Astaro-Lösung mal angeschaut. Sieht alles sehr professionell aus und ist auch einfach und schnell installiert.
Auch die entsprechenden Einstellungen hab ich gleich gefunden (Webadmin: Network\QoS --> Bandwidth Pools):
Man kann ein "Bandwidth Pool" erstellen, so man die garantierte Bandbreite eingeben kann und ein Limit definieren. Auch der Traffic kann definiert werden (gewisse IM oder P2P Protokolle)

@maretz:
Hast du mit dieser Lösung schon persönliche Erfahrungen gemacht? Ist es nicht möglich auch HTTP-Verkehr zu regulieren?


@45877:
Wie sieht es dann bei der DD-WRT Firmware aus? Da mein aktuelles Gerät nicht kompatibel ist, kann ich mir das nicht anschauen.
Könntest du nicht kurz beschreiben wie das da ungefähr aussieht mit den Konfigurationsmöglichkeiten?


Vielen Dank!
Mitglied: 45877
45877 Jan 30, 2010 at 21:33:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dd-wrt kann entweder qualit of servive per port, ip oder mac,oder einfach einem lan port eine bestimmte
geschwindigkeit zuweisen.

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Quality_of_Service