maragello
Goto Top

Net Use option persistent YES rückgängig machen

Hallo,

ich habe 10 Beiträge zum Thema Net use hier im Forum gelesen. Keiner trifft mein aktuelles anliegen.

Folgendes wurde von mir für testzwecke in der Console abgeschickt.

net use X: \\servername\freigabe /persistent:YES
anschlißend username und passwort übergeben.

Funktioniert ja wunderbar und ich dachte mir ich könnte mir das Loginscript sparen, welche bei jedem Bootvorgang angestoßen wird und den Bootvorgang ein wenig verzögert.

Nun bekomme ich das Laufwerk nicht mehr weg. In dem Fall ist diese Option natürlich nicht besonders gut.

Versucht habe ich:

1. Rechtsklick auf Netzlaufwerk --> Trennen und/oder net use * /DELETE /YES

nach einem Neustart ist das Netzlaufwerk wieder da.

2. Netzlaufwerk gestrennt + net use X: \\servername\freigabe /persistent:NO

nach einem neustart ist das Laufwerk wieder da.

Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, dies zu vermeiden, ist das Loginpasswort des benutzers zu ändern.

Die Frage ist: Es muss doch eine andere Möglichkeit geben.
Offensichtlich wird der Befehl, das Mapping permanent und bei jedem Bootvorgang durchzuführen irgendwo gespeichert (nur nicht lokal, denn das mapping läuft immer, egal an welchem Arbeitsplatz man ist).

Wo wird dies gespeichert?
Oder gibt es ein Tool der diese Informationen lesen und editieren kann?

Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg

Content-Key: 134702

Url: https://administrator.de/contentid/134702

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 29, 2010 at 14:41:01 (UTC)
Goto Top
Servus,

angenommen es handelt sich bei den Clients um Wxp...

Dann ist der Platz um
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
dein Freund.

Gruß
Mitglied: 17243
17243 Jan 29, 2010 at 15:00:09 (UTC)
Goto Top
Hi maragello

nur nicht lokal, denn das mapping läuft immer, egal an welchem Arbeitsplatz man ist
Nein! Die Informationen zum Mapping werden lokal gespeichert.

Wäre toll, wenn ich mich mit meinem Benutzer an einem anderen Computer anmelde und ich dann all die manuell gemapten Laufwerke von anderen Rechnern kriegen würde ^^

gretz drop
Mitglied: 48507
48507 Jan 29, 2010 at 15:08:18 (UTC)
Goto Top
HKEY_CURRENT_USER nix lokal face-wink
Member: maragello
maragello Jan 29, 2010 at 15:38:23 (UTC)
Goto Top
zunächst sorry,

ich dachte nicht dass so schnell antworten daarauf kommen würden. Also: DANK.

ich werde es sofort mal prüfen.

PS: Der Grund warum keine lokale Speicherung angenommen habe ist, diesen Test habe ich 1 mal durchgeführt und mich an 2 verschiedenen Plätzen gesetzt. Das Netzlaufwerk wird/wurde an beiden Plätzen immer gemappt.
Member: maragello
maragello Jan 29, 2010 at 16:06:03 (UTC)
Goto Top
Leider klappt das nicht wie erwartet.

Ich habe das Netzlaufwerk getrennt und den Reg Eintrag gelöscht.
Dennoch ist es nach dem booten sowohl das Laufwerk als auch der Reg Eintrag wieder da.
Es muss noch an anderer Stelle irgendein Eintrag geben.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 29, 2010 at 16:29:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

steht das Netzlaufwerk vielleicht im Logon-Script?

Phil
Member: maragello
maragello Jan 29, 2010 at 16:50:21 (UTC)
Goto Top
Yes!!!!

Vielen dank leute.
im Endeffekt habt ihr mich auf die Lösung gebracht.

Also: So Funktioniert es:

Netzlaufwerk manuell trennen
Reg Eintrag löschen
Mapping befehl (net use X: \\Servername\freigabe /persistent:NO = persistent:NO steht bekanntlich fürs einmalige mappen) eingeben
Hierdurch werden die Authentifikationsinformationen erneut abgefragt.
Nach einem Neustart ist es sauber und das Netzlaufwerk wird nicht mehr gemappt.
Funktioniert sowohl auf XP als auch auf (meiner) Win_7 Maschine.

Vielen Dank
Grüße aus Hamburg
Mitglied: 48507
48507 Jan 29, 2010 at 17:16:50 (UTC)
Goto Top
Ach so: Die Anmeldung für Ressourcen etc. kannst du auch in der Anmeldeinformationsverwaltung administrieren (Win7 Systemsteuerung). Unter XP hier: http://i.msdn.microsoft.com/Aa302353.dpapiusercredentials_fig1%28de-de, ...