albertminrich
Goto Top

Anzahl CALs ermitteln?

Hallo,

eine Windows 2003 Domäne mit mehreren hundert Clients. Lizenziert wird auf Device-Basis.
Es gibt aber auch einige Clients, die nicht Mitglied der Domäne sind, aber trotzdem hin- und wieder auf den Fileserver zugreifen (per net use mit Eingabe von Benutzer und Passwort eines Domänenusers). Die brauchen ja auch eine CAL.

Wenn das ganze jetzt aber nicht besonders dokumentiert und nicht klar ist, wieviele solche Nicht-Domänenmitglieder im Umlauf sind, wie kriegt man die denn raus, ohne das ganze Haus abzugrasen?
Im Windows-Lizenzmanager sehe ich nur User, keine PC´s.


Danke
Martin

Content-Key: 134725

Url: https://administrator.de/contentid/134725

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: nopela
nopela 22.04.2010 um 12:02:11 Uhr
Goto Top
Gute Frage!

Genau das gleiche Problem habe ich auch.. Wie kann ich festestellen wieviele Lizenzen ein TS Terminalserver besitzt. Das Problem werden doch mehr haben und wir können doch nicht die einzigen sein? Oder?