perseues
Goto Top

Datenbankentwurf (Mandantenaufteilung)

Frage zu Datenbankentwurf: Es geht um die Verwaltung von Bewohnern die in verschiedenen Heimen leben. Bisher wurde das in jeder Einrichtung eingeständig gemacht. Nun sollen die Daten zusammengefasst werden. Welcher Datenbankentwurf ist hier sinnvoll?

Hallo zusammen,

es geht um die Planung einer Datenbank zur Verwaltung der Bewohner mehrerer Heime. Bisher wurden diese jeweils seperat in der Einrichtung verwaltet (Access Lösung ). Nun sollen die Daten zusammengefasst werden und zentral gespeichert werden. Die Frage ist nun, welches Design für die Datenbank am besten ist. Es sollen statistische Abfragen möglich sein, auch wann welcher Bewohner in welcher Einrichtung war. Ich dachte daran, alle Bewohner in eine Tabelle zu setzen und die Zuordnung über eine eigene Tabelle zu regeln. Für die einzellnen Eirichtungen werden dann entsprechende Views gemacht. Wie könnte die Tabelle mit der Zuordnung zu den Einrichtungen aussehen um auch Verläufe (wenn ein Bewohner in mehreren Einrichtungen war) darstellen zu können? Bin ich da auf dem richtigen Weg oder gibt es bessere Ansätze? Access wird übrigens nicht verwendet werden!

Ich danke Euch schon mal vorab,
p

Content-Key: 134769

Url: https://administrator.de/contentid/134769

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 30.01.2010 um 20:25:14 Uhr
Goto Top
Hallo,
so wie Du es schilderst hört sich dass für mich nach 3 Tabellen an.

1 - Personen (ID, Vorname, Name, Gebdatum, ...)
2 - Ort/Heim (ID, Name, ....)
3 - Aufenthalt (ID Link zu ID Person, Link zu ID Ort/Heim, von, bis, ...)

Welches System, ob Access oder nicht, ist eigentlich egal. Wenn der Zugriff von allen Heimen erfolgen soll gibt es 2 Möglichkeiten.
a) zentraler Server in einem Heim mit VPN Anbindung aller anderen
b) zentraler gemieteter Server im Rechenzentrum

Die Datenbank würde ich ja in einer Web-Application mit (my) SQL Server verpacken.

Stefan
Mitglied: perseues
perseues 30.01.2010 um 21:00:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,
so wie Du es schilderst hört sich dass für mich nach 3 Tabellen an.

1 - Personen (ID, Vorname, Name, Gebdatum, ...)
2 - Ort/Heim (ID, Name, ....)
3 - Aufenthalt (ID Link zu ID Person, Link zu ID Ort/Heim, von, bis, ...)
danke für die Antwort. So habe ich mir das auch schon überlegt gehabt. Aktuelle Belegung wären dann alle Bewohner, bei denen aufenthalt.bis gleich NULL ist.
Welches System, ob Access oder nicht, ist eigentlich egal. Wenn der Zugriff von allen Heimen erfolgen soll gibt es 2
Möglichkeiten.
a) zentraler Server in einem Heim mit VPN Anbindung aller anderen
b) zentraler gemieteter Server im Rechenzentrum
es wird wahrscheinlich a) werden
Die Datenbank würde ich ja in einer Web-Application mit (my) SQL Server verpacken.
da steht noch die Entscheidung aus, welches OS, da Exchange mit Windows (womit es MSSQL werden würde) vorhanden ist, aber für die DB womöglich ein Unix/Linux kommt.

Danke und Grüße
p
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 30.01.2010 um 21:49:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @perseues:
danke für die Antwort. So habe ich mir das auch schon überlegt gehabt. Aktuelle Belegung wären dann alle Bewohner, bei denen aufenthalt.bis gleich NULL ist.
Du must Dir nur für den Fall, dass Jemand ein Heim verlassen hat und nicht in ein anderes kommt eine Lösung überleben. z.B. Gestorben oder eine Heim eines anderen Anbieters.
z.B. Heim ID = -1 uns dazu ein memo feld

Stefan

PS: als gelöst markieren nicht vergessen.
Mitglied: perseues
perseues 31.01.2010 um 11:53:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Du must Dir nur für den Fall, dass Jemand ein Heim verlassen hat und nicht in ein anderes kommt eine Lösung
überleben. z.B. Gestorben oder eine Heim eines anderen Anbieters.
z.B. Heim ID = -1 uns dazu ein memo feld
Danke, damit habe ich schon mal die Richtung

PS: als gelöst markieren nicht vergessen.

hiermit gemacht und Danke und Gruss
p