ste113
Goto Top

Rekursive Vererbung von NTFS-Rechten trotz Vererbungsstops

Vererbung rekursiv durchführen, obwohl in Unterordner "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objekts einschließen" nicht angekreuzt ist

Hallo,

zur Zeit hänge ich leider an einem Problem, von dem ich hoffe, dass jemand vielleicht eine Antwort dazu kennt. Ich habe bereits stundenlang im Internet und hier im Forum gesucht, aber bis jetzt leider keine Lösung gefunden -.-

Situation: Ich habe ein Script, dass automatisiert Berechtigungen für private Ordner (und all ihre Unterordner + Dateien) setzt. Damit die Berechtigungen auch für alle Unterobjekte gelten, soll Vererbung angewandt werden. Ursprünglich habe ich die Funktion SetFileSecurity eingesetzt, bis ich auf die "high-level"-Funktionen SetSecurityInfo und SetNamedSecurityInfo gestoßen bin (siehe http://support.microsoft.com/kb/266461/).

Diese erlauben es, nicht jede einzelne Datei in einer Schleife durchrattern zu müssen, sondern auf einmal für ein Verzeichnis alle vorhandenen Berechtigungen und Unterberechtigungen setzen zu können (ähnlich der Funtionen im Eigenschaftsdialog des Windows Explorers).
Ausnahme: Wenn die Checkbox "Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte ... vererben" nicht aktiviert ist. (Das habe ich im Titel mit "Vererbungsstop" gemeint face-smile )


Lange Rede kurzer Sinn. Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellung (ich glaube das verantwortliche Bit heißt "SE_DACL_PROTECTED") rekursiv zu überschreiben?

Ich sehr dankbar, wenn vielleicht jemand einen Hinweis hätte (u.a. weil ich sonst die Berechtigungen von 2000 Ordnern per Hand neu setzen kann face-smile )
Stefan

Content-Key: 134786

Url: https://administrator.de/contentid/134786

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr