dirk1980
Goto Top

NAS Ordner als Netzlaufwerk übers Internet (N5200)

Ich habe bereits viel gesucht, aber komme nicht weiter... da ich nicht genau weiß, WAS ich brauche und WIE das zu erledingen ist. Wenn jemand mir mit dem WAS hilft und eventuell gute Tipps hat wo ich das WIE finde (irgendeine Anleitung für Anfänger)

Ich müsste mir Ordner von meinem NAS (Thecus N5200pro) als Netzlaufwerk einrichten. Diese Sollen auch übers Internet erreichbar sein.
FTP habe ich hinbekommen, aber würde gerne wie im Netzwerk drauf zugreifen. Allerdings wohl am besten verschlüsselt

Meine Gedanken kreisen da um VPN, SSH, eventuell SFTP
Als Router setze ich eine Fritzbox ein. Die bietet einen proprietären VNC-Client an, der funzt aber nicht auf meinem 64bit-System. Wäre vermutlich die einfachste Lösung gewesen, oder?

Kann der N5200 nicht direkt über Portfreigabe als kleines Netzwerk eingerichtet werden? SSH habe ich eingerichten und ich besitze Root-Zugriff.

Mein Halbwissen sagt mir:
Ich würde mich über einen im VPN Client (Windows VPN Verbindung) definierten Port mit dem lokalen Netzwerk des NAS verbinden. Das Rechtesystem des N5200 lässt mich die Logins und Ordner-Zugriffsrechteverwalten.
Wo definiere ich diese VPN Verbindung und den Port dafür im NAS?

Wäre das die Lösung? Wie richte ich dieses ein?

Vielen Dank

Content-Key: 134800

Url: https://administrator.de/contentid/134800

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 31, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:00 (UTC)
Goto Top
Einen Windows CIFS Share übers Internet einzurichten funktioniert in der Regel nicht oder nur mit Klimmzügen und ist unsicher.
Das beste ist in der Tat einen simplen VPN Zugang für dich auf deiner Fritzbox einzurichten:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
Damit kannst du dich dann remote mit dem VPN Client einwählen und nutzt dein Netzwerk so als ob du lokal angeschlossen bist ! (Das ist ja logischerweise auch der tiefere Sinn eines VPNs)
Zudem hast du dann auch eine verschlüsselte und damit gesicherte Verbindung was du mit eine SMB/CIFS de facto nicht hast.
Entweder verwendest du den AVM VPN Client oder einen freien Client wie z.B. den Shrew Client:
http://www.shrew.net/
bzw.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...

Wie alternative VPN Zugänge mit dem Windows bordeigenen PPTP Protokoll zu bewerkstelligen ist sagt dir dieses Tutorial:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: Dirk1980
Dirk1980 Jan 31, 2010 at 16:41:52 (UTC)
Goto Top
Danke!!
Shrew war der Schlüssel! Damit klappts auch auf einem Client mit 64bit System.