derwowusste
Goto Top

Wer nimmt sich 5 min Zeit um einen Fehler zu reproduzieren? Geht um Vista Win7 2008

Wäre sehr nett, wenn das jemand nachstellen könnte. Benötigt wird 2x Vista Business/Enterprise oder Win7 Pro/Enterprise oder 2008/2008 R2
kein xp/2003!

Hallo allerseits. Ich versuche gerade Folgendes bei uns einzuführen:
http://blog.dikmenoglu.de/Die+Letzte+Interaktive+Dom%C3%A4nenanmeldung+ ...

Ziel ist, eine Policy zu setzen, die fehlgeschlagene Anmeldungen sichtbar macht. Das funktioniert auch soweit, dass ich Fehlversuche sehe, die entstehen, wenn ich direkt am Rechner sitze um mich anzumelden. Was nicht funktioniert, ist die Anzeige von misslungenen Anmeldungen, wenn man sich über RDP anmeldet
--
Soviel zur Vorrede. Zum Reproduzieren: öffnet gpedit.msc, Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows-Anmeldeoptionen\Informationen zu vorherigen Anmeldungen bei der Benutzeranmeldung anzeigen - auf aktiviert setzen.
Nun greift ebenso von Win7/Vista/2008 per RDP auf diesen Rechner zu und gebt absichtlich ein falsches Kennwort ein. Gleich danach bitte mit korrektem Kennwort anmelden.
Resultat bei mir: der Anmeldefehler wird nicht angezeigt.
--

Da ich es auf mehreren Rechnern erfolglos getestet habe, bin ich mir recht sicher, dass es ein Bug ist.
Nebenbei fiel mir auf, dass es genau dann geht, wenn man entweder den RDP-Client 5.2 nutzt oder aber einen anderen "Trick" anwendet - vielleicht später mehr dazu.

Content-Key: 134825

Url: https://administrator.de/contentid/134825

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 01.02.2010 um 12:40:16 Uhr
Goto Top
Hi,

die 5 Minuten habe ich mir genommen.

die Policy wurde auf einem Windows Server 2008 Standard gesetzt und es wurde von WindowsXP Prof. per RDP
darauf zugegriffen, hier das Ergebnis:

Screenshot

Und hier nochmal eine Anmeldung vom gleichen Notebook aus, dieses mal mit Windows 7 Ultimate gebootet:

Screenshot2


Mfg.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.02.2010 um 13:05:46 Uhr
Goto Top
Schön und gut, danke
Aber... ich schrieb ja extra "kein xp/2003"
Dennoch: welchen rdp-Client nutzt denn Dein xp? den 6er oder auch 5.x? SP3 installiert den 6er.
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 01.02.2010 um 13:07:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Schön und gut, danke
Aber... ich schrieb ja extra "kein xp/2003"
Dennoch: welchen rdp-Client nutzt denn Dein xp? den 6er oder auch 5.x? SP3 installiert den 6er.

Habs eben noch erweitert... siehe oben face-smile

XP mit SP3

7 Ultimate incl. aller Updates

Ich muss allerdings sagen das ich extra 3x ein falsches PW eingegeben habe zum testen da beim 1.
Versuch ebenfalls nichts davon stand das eine Anmeldung nicht erfolgreich war... Der Screenshot2
ist somit der 2. Versuch eine andere Meldung zu bekommen was nicht funktionierte.

Mfg.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.02.2010 um 13:25:02 Uhr
Goto Top
Danke vielmals für die Bestätigung. Andere sind weiterhin gern eingeladen, Selbiges zu tun.
So, jetzt bleibt die Frage zu klären, warum. Der "Trick" von dem ich sprach ist der, zunächst ein Konto zu nutzen, das sich remote gar nicht anmelden darf (weder in der Gruppe lokale Admins, noch in der Gruppe Remotedesktopbenutzer). Dann kommt man nach versuchter Anmeldung nämlich zwar an den Remoterechneranmeldedialog, bekommt aber die Meldung (in etwa): "sie sind hier nicht über rem. desktop anmeldeberechtigt". Der Anmeldeschirm verbleibt jedoch sichtbar und wenn man nun den anderen, anmeldeberechtigten Nutzer zunächst mit verkehrtem, dann mit richtigem Kennwort anmeldet, klappt es immer!

Und da frage ich mich, was der Unterschied sein soll.
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 01.02.2010 um 14:44:40 Uhr
Goto Top
, anmeldeberechtigten Nutzer zunächst mit verkehrtem, dann mit richtigem Kennwort anmeldet, klappt es immer!
Und da frage ich mich, was der Unterschied sein soll.

Das Gute siegt halt immer über das Böse face-wink

Nein! Spass beiseite!
Das scheint tatsächlich nach einem Bug auszusehen. Kann es leider nicht testen, da ich diese Konfigurationen nicht habe. Aber allein der Fehlerbeschreibung nach, stimmt etwas nicht!

Gruss
Tsuki
Mitglied: aqui
aqui 01.02.2010 um 17:11:44 Uhr
Goto Top
Der Blogkollege ist sogar Forumsmitglied:
@Yusuf-Dikmenoglu
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.02.2010 um 08:48:40 Uhr
Goto Top
Ist mir bewusst. Ich hatte ihn vor 2 Wochen angeschrieben, er hat auch geantwortet, aber noch keine Zeit gehabt, den Fehler zu reproduzieren.