wolf63
Goto Top

Dameware NT Utilities - Inventurfunktion?

Hallo Profis.

Ich bin seit kurzem (einer der ) Systembetreuer eines großen Betriebes mit ca. 3.500 Clients und für die Bestandsverwaltung zuständig. Als Tool steht mir einzig Dameware NT Utilities
zur Verfügung. Damit komme ich zwar an alle erforderlichen Daten, nur muß ich eben jeden Client einzeln aufrufen. Oft habe ich von einem client nur die Seriennummer und weiß weder
seinen Namen im Netz noch den Standort.

Jetzt die Frage: Ist es mit Dameware, vielleicht per Script, möglich alle Clients zu inventarisieren? Das allerwichtigste Suchkriterium für mich ist eindeutig die Seriennummer.
Ich habe zwar schon gelesen, daß es wohl verschiedenste, sogar Freeware-, Tools gibt - nur leider ist unsere Führung sehr restriktiv, was die Installation von Fremdsoftware
in unserem Netz betrifft.

Herzlichen Dank - Wolfgang

Content-Key: 134859

Url: https://administrator.de/contentid/134859

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: El-Larso
El-Larso Feb 01, 2010 at 14:09:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keine Ahnung! :D

Aber darfst du eine andere, kostenlose Software einsetzen?
Von Aagon gibt es eine Software ACMP.
Die Invetarfunktion ist in diesem Programm komplett freeware!

Auf den Clients wird ein kleines Tool remote installiert und alle Daten des PCs werden inventarisiert.
Gespeichtert werden die Daten in eine SQL Datenbank.

Kann ich empfehlen.

Gruß
Member: nother
nother Feb 01, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:01 (UTC)
Goto Top
ich denke diese sollte dir helfen: Inventur mit PSInfo

have fun
Member: jeanluc
jeanluc Feb 03, 2010 at 12:33:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

für eine solche Anzahl Clients würde ich eher zu einem professionellen Produkt raten. Bei diesen Größenordnungen kommt es neben einer verlässlichen und stabilen Discovery insbesonere auf die Reporting- und Filter- und Exportmöglichkeiten an.

Es gibt eine vielzahl freier und auch kommerzieller Produkte am Markt. Eines davon ist JDisc Discovery (http://www.jdisc.com). Es ist frei bis zu 25 Geräte und es identifziert Windows, Unix und Virtualisierungstechnologien (VMware, HP Integrity VM, Solaris zones, HyperV). Dazu muss keine zusätzliche Software auf den Clients installiert werden. Alle Daten werden in einer SQL Datenbank gespeichert und können über ein flexibles Reporting-System extrahiert werden.

Gruss