chris321
Goto Top

Windows XP über Windows 7 instalieren

Hallo Forum-User,

habe mir eine aktuelle Treiber Disk für Windows XP erstellt und ACHI für S-ATA im Bios aktiviert (ist ja sowieso aktiviert).
Bei der Installation von Windows XP bekomme ich einen Bluescreen angezeigt: Die Platten werden nicht erkannt.
Habe die Installation von Windows XP auch ohne Treiber-Einbindung ausprobiert und bekomme den gleichen Bluescreen angezeigt.

Wie gesagt bricht Win XP vor der Platten-Erkennung bei der Installation ab und zeigt den Bluescreen. Windows 7 läuft auf meinem Rechner ohne Probleme, nur mein Arbeitsprog. läuft darunter leider nicht einwandfrei. Deshalb wieder die Umstellung und das warten auf ein Update für das Prog.

Kurzum:
Was kann ich tun, damit ich Windows XP auf identische Platte wie bereits Windows 7 installiert bekomme bzw. Windows 7 mit Win XP Pro. überschreiben kann?

Grüße,
Chris

Content-Key: 134902

Url: https://administrator.de/contentid/134902

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Chris321
Chris321 Feb 01, 2010 at 22:53:07 (UTC)
Goto Top
Hey noch einmal,

Im Bios steht zur Auswahl: SCSI, Raid oder ACHI.
Habe gehört, dass Win XP evtl. im ausgeschalteten Modus zu installieren geht.
Was wähle ich an, damit ACHI deaktiviert wird?

Grüße,
Chris
Member: Fynn74
Fynn74 Feb 01, 2010 at 23:31:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe daselbe Problem.
Es scheit fast so, als wäre dass ein Mechanismus der von Microsoft eingebaut wurde, damit kein älteres Betreibssystem über WIN7 installiert werden kann.
Habe bisher keinen Workaround gefunden.
Es hilft wohl nur, zuvor das Windows 7 komplett zu löschen...
In meinem Falle würde ich ein Dual Bootsystem aufsetzen. Das mit einer Wiederherstllungspartition wird wohl ohnehin nicht funktionieren, es wird mir wohl nichts übrigbleiben, als eine zweite Lizenz mit Datenträger zu kaufen, oder hat jemand eine andere Idee?
lg,
fynn
Member: azzurro
azzurro Feb 02, 2010 at 00:02:06 (UTC)
Goto Top
wenn ihr Treiber zu eurem Controller findet, könnt ihr sie mit dem XPIsoBuilder schon vor der Installation einbinden.
Member: Chris321
Chris321 Feb 02, 2010 at 00:02:22 (UTC)
Goto Top
Hey,

also man könnte eine neue Festplatte dranhängen. Und XP darauf neu installieren.
Wenn ich die Platte, wo sich Windows 7 drauf befindet, formatiere, dann ist auch meine Pation verschwunden. Und dort befinden sich noch Daten, die ich nicht verlieren will.

Dabei fällt mir ein, in den Handbüchern ist meisst die S-ATA Reihenfolge schlecht zu erkennen. 1-4. Ich hatte alle Platte in Win 7 umbennenen müssen.

Was meinst Du?

Grüße,
Chris
Member: Chris321
Chris321 Feb 02, 2010 at 00:05:50 (UTC)
Goto Top
Hey,
Meinst Du mit XPIsoBuilder auf Disk und während der Installation via F6 einbinden?
Grüße,
Chris
Mitglied: 76109
76109 Feb 02, 2010 at 00:09:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris!

Wenn Du eine Windows 7 Version ab Professional hast, dann kannst Du kostenlos den XP-Mode Virtual-PC runterladen und installieren: http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

Gruß Dieter
Member: Chris321
Chris321 Feb 02, 2010 at 00:16:16 (UTC)
Goto Top
Jo und das habe ich schonmal gemacht. Mein Arbeitsprog. ist sehr wählerisch was das Zusammenspiel mit der Graka bzw. Hardware angeht. Treiber können für die Graka, etc. nicht nachinstalliert werden. Das Mode nimmt da irgend ein vordefiniertes Zeug (Treiber).
,Chris
Member: Chris321
Chris321 Feb 02, 2010 at 00:24:42 (UTC)
Goto Top
Verdammt, das heisst wohl die Daten von der 2. Pation zu sichern und eine neue Platte dran hängen.
Habe früher den XP-Iso-Builder mal ausprobiert und irgendwie keine guten Ergebnisse erziehlt. Wobei dann auch gleich mit Thunderbird Backup alle Einstellungen wirder da sind. Kann ich nur Empfehlen.

Grüße und Danke Euch,
Chris
Member: azzurro
azzurro Feb 02, 2010 at 09:13:21 (UTC)
Goto Top
Also ich komm bei deinem Schreibstil irgendwie nicht mehr mit, zu konfus ;)

Ich erkläre dir aber mal kurz, wie der IsoBuilder etwa funktioniert (so habe ich jedenfalls deine Frage oben interpretiert):
- ISO von Win XP auf deine Win7 Maschine ziehen (zB via ISO Buster) - wahrscheinlich kann der IsoBuilder sogar einfach eine CD / DVD lesen, also fällt das weg
- danach kannst du die Installationsroutine modifizieren, User anlegen, Treiber einbinden, Programme zum vorinstallieren "mit geben".
-> an dieser Stelle packst du einfach den Sata Treiber mit ins Installationspaket

Danach solltest du ganz normal installieren können. mir hat es damals btw gereicht, im bios auf ACHI umzustellen.
Alternativ könntest du natürlich auch versuchen, die Treiber via Diskette + F9 (o.ä) bei der Installation bereit zu stellen.

Ciao
Member: Chris321
Chris321 Feb 02, 2010 at 10:02:15 (UTC)
Goto Top
Hey.

gibt es den IsoBuiler überhaupt schon für Win 7?
Habe gelesen, dass einige Leute darauf warten und auch nichts finden können.

Sichere gerade meine Daten der Pation.
Wie würde ich Windows 7 auf C (mit der C/D Pation) löschen. Geht das so einfach im Laufenden Win 7?

Grüße,
Chris
Member: Chris321
Chris321 Feb 02, 2010 at 11:26:44 (UTC)
Goto Top
Hallo. Hallo.

hat noch Jemand einen Tipp?
Member: Chris321
Chris321 Feb 02, 2010 at 11:42:57 (UTC)
Goto Top
OK. Das Formatieren geht wohl via Windows 7 Installations-CD. Die Partion sollte eigentlich angezeigt werden indem man seinen Rechner mit der Win 7 CD Startet. Mal sehen, ob die Win 7 CD das offiziell anzeigt.

Grüße,
Chris
Member: Chris321
Chris321 Feb 02, 2010 at 20:07:47 (UTC)
Goto Top
Hey Forum-User,

habe das Board: ASUS P6T Deluxe V2.
Nach dem Formatieren der Platte mittels Win 7 DVD und anschließendem Win XP Installations-Versuch wieder Bluescreen.
Dann habe ich eine neue Platte dran gehängt und versucht Win XP zu installieren wieder Bluescreen.

Beides Mal den "ACHI Treiber" versucht neu zu Integrieren mit allen möglichen Einstellungen im Bios, sogar Bios zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Irgendwie klappt keine Win XP Installation mehr.

Was meint Ihr?

Grüße,
Chris
Mitglied: 76109
76109 Feb 02, 2010 at 21:29:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris321!

Hast Du auch schonmal versucht , im Bios auf IDE umzustellen. Dann sollte es eigentlich gehen

Gruß Dieter
Member: Chris321
Chris321 Feb 02, 2010 at 21:46:05 (UTC)
Goto Top
Werde jetzt mal im Bios Advanced ACPI auf enabled stellen! Hat mal bei jemand aus dem Netz funktioniert.
Wieso IDE? Nein habe ich noch nicht! Werde es mal testen.
Oder erkennt XP kein SATA? SATA gab es doch schon früher.

Grüße,
Chris
Member: Chris321
Chris321 Feb 03, 2010 at 09:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter und Co.,

Naja in Entefekt war es nicht so schwer. Win XP läuft jetzt. Im Bios habe ich IDE angestellt und schon konnte ich die Installation vornehmen.
Alle Progs wieder drauf und fertig.

AHCI benötigt man nicht unbedingt. Wobei ich den ICH10 bei der Installation auch von Disk integrieren konnte.

Grüße und Danke Euch,
Chris
Mitglied: 76109
76109 Feb 03, 2010 at 11:02:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Fynn74!

Zitat von @Fynn74:
Ich habe daselbe Problem.
Es scheit fast so, als wäre dass ein Mechanismus der von Microsoft eingebaut wurde, damit kein älteres Betreibssystem
über WIN7 installiert werden kann.
Das Problem beim nachträglichen installieren von XP ist, dass XP die Windows 7-Version nicht kennt und somit auch nicht sinnvoll in das Bootmenü integrieren kann. Also generell erst XP und danach Windows 7 installieren.

Allerdings hast Du die Möglichkeit Windows 7 manuell in den Bootloader von XP (NTLDR) einzubinden. Dazu musst Du nur den W7-Bootsector (MBR) vor der XP-Installation in eine Bin-Datei (512 Byte) z.B. mit dem Namen Bootsect.w7 sichern und nach Abschluss der XP-Installion in der Boot.ini in der letzten Zeile folgenden Eintrag hinzufügen:
C:\Bootsect.w7="Windows 7-Text"

Wenn das soweit geklappt hat, dann solltest Du in der Windows 7-Systemumgebung in Abhängigkeit Deiner W7-Version den Administrator mit Verwaltungsrechten aktivieren und dann auf der Konsole "BCDEDIT /timeout 0" eingeben, weil Du sonst zwei Wartezeiten hast. Einmal die vom XP-Bootloader und dann nochmal vom W7-Bootmanager.

Gruß Dieter