computermerlae
Goto Top

Synchronisieren von Exchange und Outlook Kontakten mit PDA

Wie kann ich einen PDA zum einen mit dem Kontakte Ordner von Outlook und zum anderen mit einem Öffentlichen Ordner synchronisieren?

Hallo Community, hier eine Knacknuss...
Ich habe einen Exchange Server auf welchem in einem öffentlichen Ordner ein Adressbuch hinterlegt ist. Bei allen Benutzern ist dieser "Ordner" in den Eigenschaften als "Diesen Ordner als Email-Adressbuch anzeigen" markiert. Die Benutzer können also direkt darauf zugreifen und die Email-Adressen von dort verwenden. Die persönlichen (privaten) Kontakte hat jeder Benutzer in seinem Kontakte Ordner im Outlook.

Ziel ist es jetzt die Mobiltelefon (SonyErricson (PC Sync) und iPhone (iTunes)) sowohl mit dem Öffentlichen Adressbuch (Öffentliche Ordner) als auch mit dem Kontakte Adressbuch (Outlook) zu synchronisieren. bzw. soll mit dem ÖA zuerst synchronisiert werden und anschliessend mit dem Ordner Kontakte. Ich kann garantieren, dass ein Kontakt nur immer in einem von beiden Adressbüchern vorkommt!

Ich bin sicher, dass ich nicht der Erste bin, der solch eine Problematik hat. Ich meine was macht Ihr wenn der Mitarbeiter auf seinem Mobiltelefon nebst den Exchange Kontakten auch noch seine privaten Kontakte gespeichert haben will. Wie löst Ihr sowas?

Liebe Grüsse
computermerlae

Content-Key: 134962

Url: https://administrator.de/contentid/134962

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 02, 2010 at 13:53:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
meines Wissens ist das mit Bordmitteln nicht möglich. In früheren Zeiten hatten wir PalmOS-PDAs und haben die mit Chapura PocketMirror synchronisiert, da konnte man im Palm den Kontakten Kategorien zuordnen, die von der Sync-Software in verschiedene Outlook-Kontakte-Ordner synchronisiert wurden.
Man könnte das umgehen, indem z.B. per VBS regelmäßig das öffentliche Adressbuch in den privaten Ordner importiert wird o.ä. Je nach Größe des Ordners und Anzahl der User sorgt diese Redundanz aber für erheblichen Resourcenverbrauch, ist in kleineren Umgebungen aber tragbar. Es kommt also auf die konkreten Anforderungen an.
Member: computermerlae
computermerlae Feb 02, 2010 at 14:52:32 (UTC)
Goto Top
Hallo jhinrichs
Danke für deine Antwort.
Mit der Software von SonyEricsson (PC Suite) kann man auch den zu synchronisierenden Ordner auswählen und sogar nach Kategorien synchronisieren. Jedoch ist das Problem, dass nur immer einer der beiden Ordner synchronisiert wird. Ich suche eine Lösung bei der man einen Standartordner (z.B. Exchange) und auch die Outlook-Kontakte synchronisieren kann.

LG
computermerlae
Member: computermerlae
computermerlae Feb 05, 2010 at 15:56:49 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Ich habe eine Lösung gefunden.
Statt eine Software zu suchen, die beide Adressbücher (ÖA und Kontakte) mit dem Mobiltelefon synchronisiert, habe ich mich entschlossen folgende Software (Link) zu verwenden, die die Kontakte des ÖA in die Kontakte des Outlook Adressbuchs kopiert. Anschliessend kann ich via ActiveSync das Outlook Adressbuch synchronisieren.

Nachteil: Der Benutzer darf die Kontakte nur im ÖA bearbeiten, da sonst die Ädnerungen beim nächsten benutzern der Software (diese überschreibt alles) gelöscht werden.
Vorteil: Der Benutzer hat die Adressen des ÖA immer mit dabei auch wenn er keinen Internetzugang hat.

Liebe Grüsse
computermerlae