andistroebi
Goto Top

RJ45 Relais

Hallo ich suche ein Art Relais in das ich rechts und links ein Netzwerkkabel einstecken kann und durch einen zusätzlichen Eingang soll die Verbindung zwischen den zwei Netzwerkabeln physikalisch voneinander getrennt werden können. Am besten sollte dieser Eingang einfach durch Spannung anlegen oder nicht den Schaltvorgang auslösen.

Ich such etwas fertiges, da es für einen Kunden ist und ich nicht etwas selbst zusammen gelötetes ihm geben möchte

Vielen dank schon einmal

Gruß AndiStroebi

Content-Key: 134965

Url: https://administrator.de/contentid/134965

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: datasearch
datasearch 02.02.2010 um 14:58:19 Uhr
Goto Top
Das klingt jetzt vieleicht etwas "doof", aber wie hört sich die Kombination aus einer fernschaltbaren Steckdose und einem Minihub an?
Mitglied: AndiStroebi
AndiStroebi 02.02.2010 um 15:07:17 Uhr
Goto Top
Das Problem ist das es hier um 5 Netzwerkkabel geht die getrennt voneinander ein- und ausgeschaltet werden müssen. Des weiteren sollte die Komponente über ein Steuerungssystem ein- und ausgeschaltet werden das digitale Ausgänge besitzt
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.02.2010 um 15:14:49 Uhr
Goto Top
Hallo AndiStroebi,

Das Problem ist das es hier um 5 Netzwerkkabel geht die getrennt voneinander ein- und ausgeschaltet werden müssen. Des
weiteren sollte die Komponente über ein Steuerungssystem ein- und ausgeschaltet werden das digitale Ausgänge besitzt

Schildere doch mal den Zweck / Szenario warum du die EthernetPorts abschalten (Kabel am switch gesteckt aber läuft ins leere) musst. Vielleicht gibt es alternativen. Z.B. einen Switch mit Web Interface wo du das schalten kannst. Das Kabel bliebe aber trotzdem physikalisch verbunden.

Peter
Mitglied: AndiStroebi
AndiStroebi 02.02.2010 um 15:22:25 Uhr
Goto Top
es geht um ein Funktouchpanel das eine WLAN und eine LAN Verbinung herstellen kann. Die LAN Schnittstelle ist in die Dockingstation verbaut die auch zum laden benutzt wird. Es soll jetzt in besonderen fällen möglich sein die Accesspoints die über PoE mit Strom versorgt werden abzuschalten und die LAN Verbindung einzuschalten. Ich habe es bereits über eine CISCO Firewall versucht mit der ich einzelne Ports ein- und ausgeschaltet habe, aber das Problem ist das die Firewall nur logisch die verbindung trennt und das Panel weiterhin glaub das es eine Verbindung hat. Erst wenn das Kabel von dem LAN Port entfernt wird, erkennt das Panel das es dort keine Verbindung mehr hat und versucht wieder über die WLAN Schnittstelle ins Netzwerk zu kommen.
Mitglied: datasearch
datasearch 02.02.2010 um 15:59:53 Uhr
Goto Top
Was wenn du einen PoE Injector besorgst und diesen über eine schaltbare Steckdose ein/auschaltest? Damit ist zwar die PoE Funktion des Switches/Routers unbrauchbar, aber das Gerät sollte definitiv aus sein. Oder eben am Switch PoE auf den entsprechenden Ports abschalten.
Mitglied: dog
dog 02.02.2010 um 16:47:42 Uhr
Goto Top
Das Problem ist das es hier um 5 Netzwerkkabel geht die getrennt voneinander ein- und ausgeschaltet werden müssen.

Besorg dir einen mangebaren Switch (HP 2510 etc.).
Lege VLANs mit je zwei Ports an.
Und wenn du eine Leitung deaktivieren willst deaktivierst du einfach den Port über SNMP oder GUI...
Mitglied: AndiStroebi
AndiStroebi 02.02.2010 um 17:03:15 Uhr
Goto Top
wie gesagt dies habe ich bereits getestet mit einer CISCO Firewall, leider meint das Panel weiterhin das es über die LAN Schnittstelle ein Verbindung hat und schaltet nicht auf die WLAN Verbindung um. Ich brauche eine Möglichkeit um eine LAN Verbindung absolut zu Trennen.
Mitglied: dog
dog 02.02.2010 um 17:29:16 Uhr
Goto Top
Eine "Firewall" ist ja auch vollkommen das falsche Gerät hier.

Ich habe es dir zuliebe jetzt grade mal mit einem HP 1600M ausprobiert: Sobald ich den Port deaktiviere hat auch Windows keine LAN-Verbindung mehr (etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet)...
Mitglied: AndiStroebi
AndiStroebi 02.02.2010 um 18:33:57 Uhr
Goto Top
ok vielen dank werde ich gleich mal Testen
Mitglied: datasearch
datasearch 02.02.2010 um 19:47:04 Uhr
Goto Top
Mal eine kleine Frage, wo sind den die APs angeschlossen? Ist dort ein PoE "Netzteil" im Leitungsweg oder sind die Geräte an einen PoE fähigen Switch angeschlossen? Bei letzterem, was ist das für ein Switch?
Mitglied: AndiStroebi
AndiStroebi 03.02.2010 um 13:27:40 Uhr
Goto Top
@dog
Also ich hab es jetzt mit einem managebaren Switch probiert und es wie du gesagt hast. Dort wird wirklich der ganze Port abgeschaltet. Hast du mir vielleicht einen managebaren Switch mit mindestens 4 PoE Ports und insgesamt mindestens 8 Ports.

@datasearch
bis jetzt ist noch nichts wirklich verbaut, bis jetzt ist noch alles offen.
Mitglied: datasearch
datasearch 03.02.2010 um 20:35:01 Uhr
Goto Top
Wenn wirklich noch alles offen ist, dann mach es so. Ist definitiv der einfachste Weg. Einen L2 Switch mit Management-Features und PoE sollte ja dafür ausreichen. Wie währe es mit dem hier? (8-Port Variante)

Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob sich die Ports bei dieser Serie per SNMP deaktivieren lassen. Normalerweise sollte das aber funktionieren.

Bleibt nur noch die Frage wie du mit einem Signal den entsprechenden SNMP-Befehl an den Switch sendest. Soll ja schließlich automatisiert erfolgen. Kleiner Rechner mit Relaiskarte und ein Script das bei Eintreffen eines Schaltsignals den SNMP-Befehl anschubst?