danielwe
Goto Top

Disaster Recovery eines MS SQL 2005 Servers aus regulären Backups

Hallo zusammen,

ich arbeite schon eine ganze Weile mit einem MSSQL 2005 Server in unserer Firma. Das Wissen haben ich mir selbst angeeignet, die MS Press-Bücher haben sich da als sehr hilfreich erwiesen. Zur Zeit teste ich gerade den Worst Case d.h. einen Totalverlust der Maschine.

Der aktuelle Backup-Plan sieht vor, dass 1x am Tag ein komplettes Dum von jeder Datenbank (auch den SysDBs) gezogen wird und dann alle 30 Minuten eine Sicherung der Transaction Logs.

Das generelle Zurücksichern der DBs auf dem selben Server ist kein Problem. Schwierigkeiten bereitet mir eher das Wiederherstellen der Datenbanken auf einem neuen Gerät. Gibt es eine generelle Empfehlung dafür, in welcher Reihenfolge die DBs zurückgesichert werden müssen? Durch ein bisschen Rumprobieren bin ich zu folgendem Schluss gekommen (davon ausgehend, dass der neue SQL Server schon zur Verfügung steht und die richtige Version hat):

1.) Sicherungen auf den neuen Server kopieren.
2.) Alle Benutzerdatenbanken aus den Dumps wiederherstellen mit der Option "overwrite Database". Dabei darauf achten, dass die Datenbank-Files den gleichen Pfade haben.
3.) Service stoppen und im Single-User mode neu starten
4.) SysDBs aus den Dumps wiederherstellen
5.) Dienst stoppen und normal neu starten. Alle User, Logins und andere wichtigen Datenbankobjekte sollte jetzt da sein.

Das scheint mir bisher recht vielversprechend, aber sicher bin ich mir nicht. Das MS Press Buch ist da auch keine große Hilfe da nur das einzelne Zurückspielen von Userdatenbanken behandelt wird.

Eine weitere Frage ist, wie ich z.B. meine Jobs sichern kann. Oder müssen die auf jeden Fall manuell wieder eingetragen werden?

Danke schonmal für die Hilfe. face-smile

Gruß
Daniel

Content-Key: 134979

Url: https://administrator.de/contentid/134979

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock