flisse
Goto Top

Wie kann man den Compact Flash Karten Typ auslesen bzw. erkennnen?

Auslesen von PIO oder keine PIO, Ultra oder Ultra 2 usw.

Ich habe bei uns an der Anlage einige Profibus-SPS-Karten im Einsatz, bei denen die Konfiguration auf CF-Karten gespeichert ist.
Wir wollten jetzt CF-Karten mit den entsprechenden Konfigs als Reserve weglegen, für Notfälle.
Die bestellten Karten sind CF Ultra mit PIO Mode und laufen nicht in den Profibus-Karten.
Jetzt würde ich gerne die ursprüngliche CF Karte auslesen um herauszufinden, welcher Typ das ist, denn auf dem Aufkleber ist nichts dergleichen zu erkennen.

Gibts da eine Möglichkeit?

Content-Key: 135029

Url: https://administrator.de/contentid/135029

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 03, 2010 at 11:29:51 (UTC)
Goto Top
Per Standard haben CF Karten eine ATA Schnittstelle und die unterschiedlichen Typen unterscheiden sich elektrisch von der Schnittstelle nicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/CompactFlash
Kann es evtl. sein das die Karten nur anders formatiert sind FAT statt FAT32 oder NTFS oder EXT3/EXT2 (Linux) und du sie deswegen nicht lesen kannst oder sie deshalb vermeintlich nicht funktionieren ?
Sowas bekommt man meist schnell mit einem CF fähigen Card Reader raus oder mit einem CF-IDE Adapter.
Member: flisse
flisse Feb 03, 2010 at 11:34:13 (UTC)
Goto Top
Die Karten sind jeweils in FAT formatiert. Darauf habe ich schon geachtet.
Die Größe kannes auch nicht sein, da sowohl das Original als auch die bestellte Karte 128MB groß sind.
Der Hersteller der Profibuskarte konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen.
Da wir insgesamt 10 CF-Karten bestellt habe, habe ich auch schon mehrere ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass keine funktioniert.
Member: aqui
aqui Feb 03, 2010 at 12:34:24 (UTC)
Goto Top
Kannst du die Profibus CF Karte denn mit einem normalen Cardreader oder IDE_Adapter lesen bzw. deren Inhalt sehen ??
Member: flisse
flisse Feb 03, 2010 at 12:46:27 (UTC)
Goto Top
Die CF-Karte kann ich ganz normal aus der Profibus-Karte entnehmen, in einen Card-Reader stecken und dort die Konfigurationsdaten sehen, kopieren, löschen.......
Das war auch Vorgabe vom Hersteller, dass wir die Daten per Copy und Paste auf eine andere Karte kopieren. Das soll eigentlich gehen.