chb1982
Goto Top

Auslastung Geschwindigkeit von Festplatten ermitteln

Hi,

ich habe gerade das Problem, dass wir beim Laden von CAD-Zeichnungen vom Server massive Performanceprobleme haben.
Ein Verdacht von mir ist, dass das Raid5 auf dem Server einfach an die Grenze stößt, was die Geschwindigkeit angeht.

Gibt es ein Instrument um sowas zu messen? Oder generell den I/O zu messen?

Gruß
Christoph

Content-Key: 135052

Url: https://administrator.de/contentid/135052

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: IT-Duggi
IT-Duggi Feb 03, 2010 at 10:26:27 (UTC)
Goto Top
Was für einen Server verwendest du?
Windows oder Linux?

Beim Server 2008 gibt es einen Ressourcenmonitor, welcher dir recht viel verrät.

Gruß Duggi
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 03, 2010 at 10:37:15 (UTC)
Goto Top
Wenn du Windows verwendest kannst du dir mal dieses Tool ansehen.
Member: crazybratwurst
crazybratwurst Feb 03, 2010 at 10:39:33 (UTC)
Goto Top
Welche Platten setzt ihr denn ein?
Wie groß sind denn eure Zeichnungen in etwa?

Andere Faktoren können ebenso die Netzwerkverbindungen sein. Wie sind die Arbeitsstationen an den Server angebunden (welcher Switch, Geschwindigkeit etc.)?

Abhilfe hierbei könnte ein anderer RAID-Controller schaffen.
Betriebssystem und Board (bezugnehmend auf den PCI/e-Slot und den darin steckenden RAID-Controller) des Servers 64bit?
Bei 32bit hast du massive (im Sinne: es ist wirklich langsamer) Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zu 64bit
Member: chb1982
chb1982 Feb 03, 2010 at 11:00:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank! Habe natürlich vergessen das OS zu erwähnen. Auf der Kiste läuft ein Win2003 64 bit.
Ich schaue mir einmal das Programm an, das Tommy70 empfohlen hat.

Klar. Der nächste Schritt wäre das Netzwerk, aber ich wollte erstmal mit den einfachen Sachen anfangen.
Der Server hängt mit Gigabit an einem Intel 480T, der ist per LWL mit einem Intel 510T verbunden und an dem hängen dann die Clients...
Member: chb1982
chb1982 Feb 04, 2010 at 08:12:56 (UTC)
Goto Top
Das Tool von Tommy70 hat seinen Zweck wunderbar erfüllt.
Danke für den Tip!