10467
Goto Top

mein PC lahmt

Hallo,
die Reaktion auf meine Aktionen dauern manchmal mehr als 10 Sekunden
z.B. Ich klicke auf "Arbeitsplatz" - Bis die Seite erscheint sind 8 - 10 Sekunden
vorbei. Aber auch wenn ich auf "Zurück" klicke das Gleiche!
Eben beim SChreiben dieser Nachricht stockt alles 3/4 Sekunden, dann kann
ich weiterschreiben.
Was ist los mit meinem PC?
Dank im voraus für die Hilfe
preimann

Content-Key: 13506

Url: https://administrator.de/contentid/13506

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jul 23, 2005 at 08:55:52 (UTC)
Goto Top
die Frage ist, ob das seit anfang so ist oder erst seit kurzem....


ich würde erstmal Hardware überprüfen, denn vielleicht hast du eine Gerätekonflikt.

1. Steck alle USB Geräte ab, vorallem Maus und Tastatur an PS/2 anschließen
2. Mal alles raus, was nicht zum überleben gebraucht wird, gleiches gilt für Onboardgeräte (deaktivieren). => ISDN Karte, Netzwerkkarte, Soundkarte, TV-Karte etc....

überprüfen ob der PC immer noch hackt....

Schau im Gerätemanager, ob es konflikte oder Überschneidungen der IRQs gibt. IRQ-Sharing funktioniert nicht immer einwandfrei....

3. Schau dir SOftwareseitig die typischen Sachen an, Prozessorlast, Arbeitsspeicher, freien Platz auf den Platten vorallem Laufwerk C, größe virtueller Arbeitsspeicher, Ereignisprotokoll, Dienste und Programme die im Hintergrund laufen (Virenscanner, Spywarescanner etc.)... schalte diese ab.

4. Überprüfe den Rechner auf Spyware und Viren - voralllem Spyware kann den PC ziemlich nach unten ziehen.
Mitglied: 10467
10467 Jul 23, 2005 at 12:07:56 (UTC)
Goto Top
hallo Christian,
danke für die ausführlichen Hinweise.
Ich habe den Fehler gefunden. Das "AntiVir-"Programm, das ich heruntergeladen hatte, hat die Störungen verursacht.
Möglicherweise stört das für eine Probezeit beim Kauf bereits installierte "eTrust Antivirus" und "eTrust Antivirus /Registration" Leider lässt sich dieses Programm nicht löschen. Ich habe es über Systemsteuerung/Programme unter "entfernen" versucht. Da kommt eine Fehlermeldung
"Error 1324. The path ....mein Name ...../Eigene Dateien contains an invalid character"
Was kann ich tun? Ich möchte dieses Ding loswerden und nicht kaufen. Daür aber das
"AntiVir" verwenden.
Was kann ich tun?
Dank im voraus für die Hilfe
Manfred
Member: linkit
linkit Jul 23, 2005 at 13:06:56 (UTC)
Goto Top
es müßte reichen, wenn du schaust, wo das Programm geladen wird... über MSCONFIG nachschauen und die entsprechenden Dienste abschalten.... dann ist es egal, ob das Programm noch drauf ist oder nicht... solange es nicht aktiv ist.

Zwei aktive Virenscanner vertragen sich nicht...
Mitglied: 10467
10467 Jul 23, 2005 at 13:58:09 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen. Aber meine PC-
Kenntnisse sind eben noch sehr mager.
Viele Grüße
preiman