blackcollar
Goto Top

Laufwerk im NTFS Ordner bereitstellen - SCRIPT

Servus,

ich will eine Laufwerk ins Filesystem mappen. Über die GUI soweit ja kein Problem, aber weiß einer wie ich das per Script lösen kann ?

Am liebesten wär mir VB ... wenn einer den Befehl für die Konsole weiß, wär mir aber auch schon geholfen.

Achja, geht um Windows XP.

Danke und grüße
'Collar

Content-Key: 135065

Url: https://administrator.de/contentid/135065

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: fanki46
fanki46 Feb 03, 2010 at 12:21:38 (UTC)
Goto Top
Sälü,

Verstehe ich es richtig. Du willst kein Netzlaufwerk mappen?

Gruss
Member: colinardo
colinardo Feb 03, 2010 at 12:22:50 (UTC)
Goto Top
Das machst du mit diskpart.
Zunächst legts du eine Text-Datei an in dem du die folgenden Befehle hinein tippst:
Dabei musst du vorher mit diskpart in einer Konsole mit dem befehl list volume das Laufwerk wählen welches du ins Dateisystem einbinden möchtest. Die Zahl hinter Volume trägst du dann unten anstatt dem "X" ein ! Den Pfad musst du auch an deine Bedürfnisse anpassen.
select volume X
assign mount=c:\Pfad_im_System\
Dann speicherst du die Textdatei z.B. als "Map_Path.txt" und führst in deinem Script folgenden Befehl aus:
back-to-topBatch:
diskpart.exe /s "Map_Path.txt"  

back-to-topVisual Basic Script:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
WshShell.Run "%windir%\system32\diskpart.exe /s Map_Path.txt"