chb1982
Goto Top

Per Script Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen zusammensuchen

Moin,

der Titel sagt schon einiges aus. Ich möchte aus allen Unterverzeichnissen unter z.B. d:\daten\ alle Dateien in ein Verzeichnis kopieren wo diese dann weiter verarbeitet werden.

Die Herausforderung bei der Sache ist, dass die Daten im Zielverzeichnis nach der eigentlichen Verarbeitung gelöscht werden, aber trotzdem nicht wieder neu aus dem Quellverzeichnis geholt werden dürfen.

Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?


Das einzige, was mir einfällt wäre ein kleiens Tool, z.B. in VB, das die schon einmal kopierten Daten in einer Textdatei dokumentiert und beim nächsten Durchlauf damit abgleicht.
Ich würde es aber lieber mit einer Batch lösen zumal der Abgleich mit einer Textdatei mit der Zeit extrem langsam werden könnte.

Content-Key: 135130

Url: https://administrator.de/contentid/135130

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 04, 2010 at 08:25:26 (UTC)
Goto Top
Um wieviele Dateien geht es denn?

Les doch die vom Zielordner Verzeichnisstruktur ein und leg dir die Struktur in einer Textdatei ab.
Danach liest du die Struktur vom Quellordner und kopierst nur die die beim Diff übrigbleiben.
Nach dem Kopieren aktualisierst du die Strukturdatei des Zielordners wieder und fährst analog mit dem nächsten Quellordner fort.
Member: chb1982
chb1982 Feb 04, 2010 at 08:32:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

das sind nicht viele Daten.Im Moment etwa 50 Verzeichnisse mit jeweils max. 20 Dateien.

Im Zielordner sollen die Dateien aus den Unterordnern aber ohne Unterordner abgelegt werden. Also alle in ein Verzeichnis. Die Dateinamen sind eindeutig, das sollte keine Probleme geben.
Mitglied: 76109
76109 Feb 04, 2010 at 10:56:10 (UTC)
Goto Top
Hallo morpheus31337!

Eventuell, könnte man bei den bereits kopierten Dateien einfach nur das Archiv-Attribut löschen?

Gruß Dieter
Member: chb1982
chb1982 Feb 04, 2010 at 11:53:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

das bringt dann aber leider die Datensicherung durcheinander. Ausserdem ist mir das zu unischer wenn aus irgendwelchen Gründen das Bit wieder gesetzt wird und er nochmal über alle Dateien fegt...
Mitglied: 76109
76109 Feb 04, 2010 at 19:26:35 (UTC)
Goto Top
Hallo morpheus31337!

Zitat von @chb1982:
das bringt dann aber leider die Datensicherung durcheinander. Ausserdem ist mir das zu unischer wenn aus irgendwelchen
Gründen das Bit wieder gesetzt wird und er nochmal über alle Dateien fegt...
War nur eine Möglichkeit mit Fragezeichenface-wink
Ich würde es aber lieber mit einer Batch lösen zumal der Abgleich mit einer Textdatei mit der Zeit extrem langsam werden könnte.
Gerade dann sollte es mit VBS wesentlich schneller gehenface-wink

Also, ich habe mal ein kleines VB-SKript (*.vbs) zum testen gebastelt.

Das Skript erstellt/ersetzt in jedem Unterordner, in denen die zu kopierende Dateien stehen, eine Log-Datei mit der Erstellungszeit (Speicherzeit auf Datenträger) der zuletzt erstellten kopierten Datei im DateTime-Format "04.02.2010 19:14:23". D.h. beim starten des Skripts werden alle Dateien, die sich aktuell im Ordner befinden, mit der zuletzt gespeicherten Erstellungszeit in der Logfile verglichen und die Dateien, die nach dieser Zeit gespeichert wurden, in den Kopie-Ordner kopiert und die Erstellungszeit der zuletzt gespeicherten Datei wieder in die Log-Datei geschrieben. Sofern die Neu dazukommende Dateien nicht im Sekundentakt gespeichert werden, sollte das eigentlich funktionieren.

Das Skript muss sich im Haupt-Ordner "..\Test\Daten" befinden, wobei das Skript den Speicherort automatisch ermittelt und alle Unter-Ordner (1. Ebene) in diesem Ordner ausliest und die darin befindlichen Datei entsprechend kopiert. Der Kopie-Ordner darf sich logischerweise nicht in der Ordnerstruktur von "..\Test\Daten" befinden. Beispiel wäre hier "..\Test\Kopien\".

Die Konstanten entsprechend anpassen (Backslash LogFile am Anfang und CopyFolder am Ende beachten):
Const FileTyp = "txt"					'Nur Textdateien   
Const LogFile = "\LastFile.Log"				'Zeit der zuletzt erstellten Datei  
Const CopyFolder = "C:\Test\Kopien\"			'Pfad der Kopie-Dateien  

Dim Fso, Path, SubFolder, File, Log, OldTime, NewTime

Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  

Path = Fso.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName)
    
OldTime = CDate("01.01.1980")  
NewTime = CDate("01.01.1980")  
    
For Each SubFolder In Fso.GetFolder(Path).SubFolders
    Log = SubFolder & LogFile

    If Fso.FileExists(Log) Then OldTime = CDate(Fso.OpenTextFile(Log).ReadLine)

    For Each File In SubFolder.Files
        If LCase(Fso.GetExtensionName(File.Name)) = LCase(FileTyp) Then
            If File.DateCreated > NewTime Then NewTime = File.DateCreated
            If File.DateCreated > OldTime Then Fso.CopyFile File.Path, CopyFolder
        End If
    Next
        
    Set File = Fso.CreateTextFile(Log):  File.WriteLine NewTime:  File.Close
Next

Gruß Dieter
Member: chb1982
chb1982 Feb 05, 2010 at 09:15:31 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das jetzt so gelöst.
Es gibt ein Textfile, das alle Dateinamen enthält, die bereits kopiert wurden. In meinem Fall sind die Dateinamen eindeutig daher ist das kein Problem.
Ansonsten müsste man den kompletten Pfad nehmen.

Nun gehe ich alle Unterzeichnisse durch und suche für jede gefundene Datei einmal die Textdatei durch ob diese schon einmal kopiert wurde.
Wider erwarten läuft das doch recht zügig.

Die fest codierten Pfade etc. entferne ich natürlich noch

 Private Function copy_data() As Integer
        My.Computer.FileSystem.CopyFile("c:\Destination\merkfile.ini", "c:\Destination\vergfile.ini", True)  
        Dim sw As New StreamWriter("c:\Destination\merkfile.ini", True)  

        Dim filename As String
        Dim actCopy As Boolean

        For Each sFile In My.Computer.FileSystem.GetFiles(sPath, FileIO.SearchOption.SearchAllSubDirectories, "*.*")  
            filename = My.Computer.FileSystem.GetName(sFile)
            Dim sr As New StreamReader("c:\Destination\vergfile.ini")  
            Do While Not sr.EndOfStream
                If sr.ReadLine = filename Then
                    actCopy = False
                    Exit Do
                Else : actCopy = True
                End If
            Loop

            If actCopy = True Then
                ListBox1.Items.Add(My.Computer.FileSystem.GetName(sFile))
                My.Computer.FileSystem.CopyFile(sFile, dPath + My.Computer.FileSystem.GetName(sFile), True)
                sw.WriteLine(My.Computer.FileSystem.GetName(sFile))
            End If
            sr.Close()
        Next
        sw.Close()
        My.Computer.FileSystem.DeleteFile("c:\Destination\vergfile.ini")  
        MsgBox("Copy abgeschlossen", MsgBoxStyle.Information, AcceptButton)  
    End Function
Member: Sirius2002
Sirius2002 May 16, 2012 at 10:44:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon ziemlich alt jedoch hat er mir damals weitergeholfen.
Kann man das erste Skript auch so umbauen, dass es noch auf eine weitere Ebene an Unterodnern zugreift.

Sprich:
Hauptverzeichnis mit Skript
- Unterordner 1
-- mehrere Unterordner mit den *.txt Dateien
- Unterordner 2
-- mehrere Unterordner mit den *.txt Dateien

Vorher war es ja so:
Hauptverzeichnis mit Skript
- mehrere Unterordner mit den *.txt Dateien

Danke für die Hilfe,
Sirius2002