martinma
Goto Top

Exchange Preformance

Hallo,

so eine Abteilung von uns ist an einem anderen Standort gesiedelt.Der Exchange server steht nach wir vor bei uns , nun ist die leitung etwas dürftig und die User beklagen sich über massive Preformance Probleme Webmail ist natürlich möglich jedoch nicht gewünscht.

Welche möglichkeiten zur speed Verbesserung habe ich ?
Exchange am andern Standort installieren ?


MFG: Martin

Content-Key: 135141

Url: https://administrator.de/contentid/135141

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 04, 2010 at 09:57:02 (UTC)
Goto Top
Der Datentransfer kann nur so schnell sein wie dein Upstream wo der Exchange steht.
Und ich kann mir vorstellen dass manche email-attachments gross sind, also kann das dauern.
Und es gibt sicher User die über 50 Mails am Tag kriegen... das kann alles sehr nervig sein wenn es langsam ist.

Ich würde dir auch die Umsiedlung oder einen zweiten Exchange der in Synchronisation mti dem ersten steht raten.

MFG
Michel
Member: teaCHer
teaCHer Feb 04, 2010 at 10:35:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie sind denn die Clients angebunden? Ist der Cache Modus aktiviert?

Gruß, teaCHer
Mitglied: 45877
45877 Feb 04, 2010 at 10:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du den Cache Modus für öffentliche Ordner aktiviert?
Member: martinma
martinma Feb 04, 2010 at 10:58:23 (UTC)
Goto Top
@cache Modus wird von den User aktiviert.(Mail)
@Öffentliche Ordner sollte deaktiv sein
Mitglied: 45877
45877 Feb 04, 2010 at 11:07:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was verstehst du unter Performance Problemen?
Wie groß sind die Mailboxen?
Member: martinma
martinma Feb 04, 2010 at 11:20:40 (UTC)
Goto Top
Hallo


zb:
800
1,9
1,8
usw......

die leitung kann icvh euch nicht genau sagen da es sich um ein Mietbüro handelt und die Leitung vom Vermieter bereitgestellt wurde
Mitglied: 45877
45877 Feb 04, 2010 at 11:32:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @martinma:
Hallo


zb:
800
1,9
1,8
usw......


????

sorry, aber so wird dir niemand helfen. wenn du dir so wenig mühe gibst, gibt sich hier auch keiner mühe (hoffe ich...)
Member: martinma
martinma Feb 04, 2010 at 11:49:36 (UTC)
Goto Top
okay

die Größe der Postfächer sind
800mb
1,6GB
1,8GB

habe mir schon gedacht eine eigene Leitung legen zu lassen würde sicher was bnringen da ja die Leitung nicht mit dem andern Usern in der Firma wo wir uns eingemietet haben uns teilen müßten


MFG: Martin
Member: dualhead
dualhead Feb 04, 2010 at 14:24:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem ist (wie schon weiter oben erwähnt) vermutl. die Upstream-Bandbreite auf der Exchange Seite.
Diese hat bei ADSL ja nur einen Bruchteil des Downstreams.

Und wenn dann ein User sein 1,9GB Postfach synct, dauerts halt ein wenig.... (Stunden!).

Gruß D.

PS: Genau dafür gibts ja den OWA.
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 04, 2010 at 14:38:57 (UTC)
Goto Top
www.speedtest.net

Poste einfach mal das Ergebnis.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Feb 05, 2010 at 06:57:14 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal auf Syncon-DSL schwenken.

Ev. auch ein Pack-Addon für die Clients installieren [z.B. PowerArchiver]