frankn
Goto Top

McAfee ePO 4.5

Wie aufwendig ist es, sich in das oben genannte Produkt einzuarbeiten?

Hallo zusammen,

ich bin als selbständiger Dienstleister für eine Stadtverwaltung tätig. Nun geht es um die Frage, den Virenschutz neu zu regeln.

Alternative 1: für einen ziemlichen Preis wird die ganze Angelegenheit vom kommunalen Rechenzentrum übernommen und geregelt.

Alternative 2: für ein Drittel kaufen wir selber 30 Lizenzen von McAfee Enterprise Virus Scan-Clients, laden den mcAfee ePO 4.5 und machen das selbst.

Meine Hauptfrage ist: wie schwierig bzw. aufwendig ist das erste Aufsetzen des McAfee ePO 4.5? Kann das ein recht erfahrener Admin (so schätze ich mich selber ein *smile*) in angemessenem Zeitaufwand erledigen? Und wie aufwändig ist die weitergehende Administration?

Ich soll eine Empfehlung abgeben, wie verfahren wird. Einerseits ist die Alternative 1 deutlich teurer, aber auch deutlich bequemer.

Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um den Verkauf meiner Zeit, mir geht es um ein möglichst realistisches Einschätzen des Aufwands (ich kenne ePO bisher gar nicht) im Verhältnis zu dem relativ teuren Angebot des Rechenzentrums.

Was meint Ihr?

Danke und viele Grüße,

Frank Neps

Content-Key: 135215

Url: https://administrator.de/contentid/135215

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 04.02.2010 um 22:52:42 Uhr
Goto Top
Moin

Du solltest bissel Ahnung mit nem SQL-Server haben (dort legt sich der ePO hin), und sehr gute Kenntnisse mit dem AD haben (AD-Integration) - ansonsten ist das einen Tag (und möglichst 2 Server) Aufwand, danach iss gut

Gruß

24
Mitglied: FrankN
FrankN 04.02.2010 um 23:59:19 Uhr
Goto Top
Hallo 24,

also ein bissel Ahnung mit SQL-Server traue ich mir zu... sehr gute Kenntnisse mit AD... naja, habe schon Kenntnisse, aber das Prädikat "sehr gut" traue ich mir in diesem Umfeld eher nicht zu.

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Viele Grüße,

Frank