hardysim
Goto Top

Kann keine PDF Dateien über Netzwerk öffnen

Mit Gnome (smb mount) Netzwerkpfad öffnen und von dort PDF Dateien öffnen klappt nicht.

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich verbinde mich über die Funktion "connect to server" in Gnome auf eine Windows-Netzwerkfreigabe (samba) und möchte von dort eine Datei direkt (ohne diese auf die lokale Festplatte zu kopieren) öffnen.

Dies klappt nicht. Es gibt entweder gar kein Ergebnis oder z.b. in Evince einen Fehler "Unable to open Document".
Wenn ich allerdings als root (es handelt sich übrigens um ein Debian 5 System) den Ordner mit "mount" verbinde, kann ich die gleiche Datei in jedem Editor ohne Probleme öffnen. Nur geht es als normaler Benutzer nicht.

Meine Theorie ist es, dass unter Gnome beim Mounten irgendetwas schief geht und der Mime-Type der Dateien nicht richtig gelesen werden kann. Ich erhalte auch nur via "mount" (root) Vorschaubilder der PDFs und die Option diese Dateien mit verschiedenen Readern zu öffnen. Ohne root bekomme ich weder Vorschau, noch die Auswahl der Viewer und letzlich kann ich die Datei auch nicht öffnen. ~ Die Idee dahinter ist, dass Gnome anhand der Dateiendung ein Programm zum öffnen vorschlägt und (halt falls vorhanden) anhand des mimetypes.

Jetzt ist nur die Frage, wo ist der Fehler? Wo ist das Problem? Wie kann ich als normaler User eine Freigabe mounten (mount geht nur als root) und kann Dateien direkt übers Netzwerk öffnen??

Content-Key: 135277

Url: https://administrator.de/contentid/135277

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: frindly
frindly 09.07.2010 um 09:27:02 Uhr
Goto Top
Hallo
ich grabe diese alte Geschichte mal aus,
weil ich das gleiche Problem habe. Auch ich kann keine PDF's öffnen,
die auf einem Netzwerklaufwerk liegen.
Ob es am Mime Typ liegt weiss ich nicht, denn wenn ich per Hand den Dokumentbetrachter auswähle,
klappt es auch nicht.
Und der kann ja in die Datei hineinschauen, was für ein Format das ist.
Ich habe auch grad nochmal die Zugriffsrechte der Datei auf dem Server geprüft,
und dort haben alle drei Gruppen vollen Zugriff,
daran kann es also nicht liegen.